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Digital Marketing Trends 2022

Digital Marketing Trends 2022

Every year a new trend comes into the limelight that can reshape the future of digital marketing.

 

Einer geht noch: Social Media, Webdesign, Marketing-Automation – jetzt heißt es: Vorhang auf für die Top 5 Digital Marketing Trends 2022.

 

#5 Video-Marketing

Sie möchten in Ihrer Branche wettbewerbsfähig bleiben? Dann setzen Sie auf Video-Marketing! Die neusten Statistiken von Lemon Light  zeigen, dass mindestens 70% der Kund*innen das Video einer Marke an andere weitergeben. Und zusätzlich können die Kundenerfahrung sowie die Conversion-Rate deutlich verbessert werden. Video-Marketing wird 2022 zu einem immer wichtigeren Bestandteil des digitalen Marketings.

Neugierig geworden? Hier können Sie mehr über Lead-Generierung mit Video-Marketing erfahren.

 

#4 Das Ende der Cookie-Ära

Google lässt das Cookie-Tracking bis 2023 auslaufen – ein Weckruf für digitale Marketer! Seit der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist der Schutz der Privatsphäre der Nutzer*innen für Internetdienstleister noch wichtiger geworden. Google und andere Suchmaschinen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Nutzererfahrung mit ihren Marken zu maximieren – und die Verbesserung ihrer Datenschutzrichtlinien ist eine davon. Für Internetnutzer*innen gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten, Tracking und Cookies von Drittanbietern mit Hilfe der DSGVO abzulehnen. Werbetreibende werden nun verschiedene Taktiken anwenden müssen, um ihre Zielgruppe erreichen zu können.

 

#3 Content will still be the king

Es gibt Unmengen von Content im Internet, deshalb müssen sich Marketer 2022 auf die Qualität und Einfachheit konzentrieren. Sie müssen nicht jeden Tag etwas Neues veröffentlichen. Sie müssen lediglich dafür sorgen, dass Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe inspirierend und lehrreich sind. Unser Tipp: Bieten Sie lieber weniger häufig hochwertigen Content an, aber sorgen Sie dafür, dass dieser relevant, ansprechend und informativ ist.

5 Tipps für attraktive Themen warten hier auf Sie!

 

#2 Marketing-Automation

Kein Weg führt mehr daran vorbei: Im Jahr 2022 wird erwartet, dass mehr datengesteuerte Marketingkampagnen in allen Branchen eingesetzt werden. Marketing-Automation unterstützt Marketer dabei, weniger Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben zu verbringen, indem sie ihre Arbeitsabläufe einfach automatisiert.

Die Kund*innen von heute werden immer versierter und intelligenter. Wenn Sie eine engere Beziehung zu ihnen aufbauen möchten, ist es an der Zeit, über eine Conversational-Marketing-Automation nachzudenken.

 

#1 Visual- und Voice-Search

Verkaufsschlager 2022: Sprachgesteuerte Assistenten. Die Sprachsuche wird die Art und Weise der Keyword-Recherche für Marketer verändern und Long-Tail-Keywords fokussieren. Bei der Content-Erstellung für Ihre Marketingkampagne sollten Sie Keywords wählen, die auf den Fragen der meisten Nutzer*innen in Suchmaschinen basieren. Googles „People Also Ask“-Funktion hilft dabei, einige der häufigste Suchanfragen zu finden. Wenn Menschen die Sprachsuche nutzen, werden höchstwahrscheinlich Long-Tail-Keywords verwendet. Die Erstellung von Inhalten zu diesen Long-Tail-Keywords erhöht dabei Ihre Online-Sichtbarkeit. Sie möchten mehr zu Voice Search erfahren? Dann lesen Sie hier, wie Sie dadurch Leads generieren können.

Ein weiterer Trend: die visuelle Suche. 2022 können Nutzer*innen einfach ein Bild hochladen, um mehr Informationen über das hochgeladene Bild zu finden. Zum Beispiel kann ein Bild eines Wahrzeichens Informationen zur Historie liefern.

 

Sie möchten Ihre digitale Marketingstrategie 2022 ausbauen? Wir sind gerne für Sie da!