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Web Trends 2022

Web Trends 2022

Stärken Sie Ihre digitale Performance!

Nachdem wir einen Blick auf die Social Media Trends für das Jahr 2022 geworfen haben, widmen wir uns nun den Top Trends für Webdesign. Webseiten überzeugen im besten Fall nicht nur optisch, sondern auch funktionell. Es geht immer um ein Zusammenspiel vieler Elemente, wenn Sie Ihre Besucher*innen möglichst lange auf Ihrer Webseite halten möchten.

 

#10 Altbewährte Navigation

Gelerntes Nutzerverhalten: Die meisten User wissen, dass die Navigation vieler Webseiten oben rechts zu finden ist. Diese Orientierung wirkt sich positiv auf das Nutzerverhalten aus! Die vereinfachte User Experience lässt User jederzeit von Seite zu Seite springen – ohne langes Scrollen.

 

#9 Farbgestaltung

Leuchtende Farben in Kombination mit gedeckten Farben und markanten Schattierungen sorgen für die gewünschte Aufmerksamkeit. Wichtig: Die Farbgestaltung muss zu Ihrem Content und Ihrer Botschaft passen! Heben Sie sich bereits durch die Farbgestaltung von Ihren Mitbewerbern ab und generieren einen Wiedererkennungswert?

 

#8 Typografie

Emotionen wecken und Charakter schaffen: Das schafft individuelle und maßgeschneiderte Typografie. Gerade im Zusammenspiel mit der Farbgestaltung (#9) können Sie Akzente setzen. Auch hier gilt wieder: Die gewählte Typografie sollte mit allen anderen Elementen sowie dem Inhalt harmonieren.

 

#7 Animationen

Animationen sprechen User durch Bewegungen deutlich stärker an als statische Bilder. Kleine und größere Animationen helfen dabei, die Aufmerksamkeit der User aufrechtzuerhalten und sie gezielt durch die Webseite zu führen.

 

#6 Moderne Asymmetrie im Layout

Neue und ansprechende Designs lassen sich durch den gezielten Bruch der Symmetrie entwickeln. Um auch in der Asymmetrie harmonisch zu bleiben, ist die Balance der Designelemente besonders wichtig.

 

#5 Illustrationen und organische Formen

Weg von Stockfotos, hin zu individuellen Illustrationen: Moderne und minimalistische Illustrationen mit organischen Formen werden immer beliebter. Schaffen Sie einen Mehr- und Wiedererkennungswert für Ihre Kund*innen, indem Sie auf Illustrationen und auch individuelle Infografiken setzen!

 

#4 Eigene Bilder und Videos

Individualität steht 2022 im Fokus – und das bezieht sich auch auf eigenes Bild- und Videomaterial, das Ihre Website Leben einhaucht! Denken Sie daran: Viele User schauen sich bevorzugt ein Info-Video an, statt lange Texte zu lesen.

 

#3 Scrolling-Effekte

Durch Scrolling-Effekte werden statische Elemente aufgelockert – und sie bieten dem User eine visuelle Veränderung beim Durchstöbern der Webseite. Zusätzlicher Benefit: Die Aufmerksamkeit wird aufrechterhalten. Immer häufiger werden Parallax-Effekte eingesetzt.

 

#2 Minimalismus

Botschaft, Content, Benutzerführung und Übersichtlichkeit: Das Minimal-Design beschränkt sich auf das Wesentliche. Auf viele visuelle Designelemente wird verzichtet, damit die Aufmerksamkeit des Users vollständig auf die Inhalte gelenkt werden kann.

 

#1 Micro Interactions

Sie sind ein wichtiger Bestandteil der User Experience und begleiten die Nutzer*innen über kleine Animationen oder haptische Effekte: Micro Interactions. Kleine Details wie eine kurze Vibration des Smartphones oder ein Bewegungseffekt beim Klick auf Buttons können für die Nutzererfahrung einen immensen Mehrwert bringen.

Ihre Website benötigt im Jahr 2022 einen neuen Anstrich? Dann kontaktieren Sie uns gerne!