Kontakt Icon

Marketing-Automation Trends 2022

Marketing-Automation Trends 2022

Rapid advancement in technology is constantly shaping the marketing landscape.

Es führt kein Weg mehr an Marketing-Automation vorbei, wenn Unternehmen auf der Suche nach skalierbaren Prozessen sind. Wir haben die Top Trends für Sie zusammengetragen, die Sie im Jahr 2022 auf jeden Fall im Auge behalten sollten.

 

#6 Fortgeschrittener Einsatz von KI

Einer der wichtigsten Trends in der Marketing-Automatisierung ist die erweiterte Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) für verschiedene Aspekte des Marketings. Steuerung von Chatbots, Analyse von Verhaltensmustern, Automatisierung von E-Mail-Kampagnen, Senden von Push-Benachrichtigungen: In diesen Bereichen wird KI traditionell eingesetzt.

Heute bietet KI eine Fülle neuer Möglichkeiten: Von der Suche nach den richtigen Influencern über die Vorhersage des Erfolgs von Kampagnen bis zur Erstellung personalisierter Website-Erlebnisse. KI ist in fast jeden Aspekt des Marketings vorgedrungen. KI kann helfen, Ihre Marketingstrategie zu verfeinern und Ihre Zeit und Ressourcen besser zu verwalten.

Hier können Sie mehr über Lead-Generierung mit KI erfahren.

 

#5 Hochentwickelte Chatbots

Sie können in soziale Messaging-Apps wie Facebook Messenger und WhatsApp integriert werden: Chatbots werden genutzt, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Anfangs waren Chatbots mit einem festen Satz von Antworten ausgestattet, um Standardfragen von Nutzer*innen zu bearbeiten. Die Verbraucher*innen wurden zunehmend skeptisch gegenüber automatischem Antworten. Die Folge: Der Bedarf an hochentwickelten Chatbots, die interaktive menschliche Gespräche simulieren können, ist gestiegen!

Ermöglicht hat die Entwicklung verbesserter Chatbots der Aufstieg der Künstlichen Intelligenz sowie des maschinellen Lernens. Mittlerweile sind Chatbots in der Lage, ihre Antworten auf Grundlage des Nutzerverhaltens und anderer demografischer Daten zu ändern. So kann ein personalisiertes Kundenerlebnis für verschiedene Phasen des Kaufprozesses geschaffen werden.

Vom Chat zum Lead? So ist es möglich!

 

#4 Omnichannel-Erfahrung

E-Mails, Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Mobile und Content-Marketing: Ein nahtloses Erlebnis wird Verbrauchern durch die Integration von Marketingkanälen dank Marketing-Automation ermöglicht. Dem richtigen Nutzer werden so die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zur Verfügung gestellt – unabhängig davon, über welchen Kanal er auf Ihre Website oder Ihrem Social-Media-Kanal landet.

Das Ziel einer Omnichannel-Marketingstrategie ist es, kanalunabhängig umfassende Informationen bereitzustellen, die Nutzer*Innen helfen, ihre (Kauf-)Entscheidung endgültig zu treffen. Technologien, die das Marketing über mehrere Kanäle hinweg integrieren, sind gefragt. Das zeigt auch die Übernahme von Marketo durch Adobe. Sie hat Adobe in die Lage versetzt, die Technologie von Marketo zu nutzen und verschiedene Marketingstrategien zu integrieren – und es hat die Erstellung von ansprechenderen und nutzerzentrierten Inhalten erleichtert.

 

#3 Vorausschauendes Lead-Scoring

Nicht alle Leads sind zu einem bestimmten Zeitpunkt bereit, einen Kauf zu tätigen. Daher ist es ist wichtig, Leads zu qualifizieren und die wirkungsvollsten zu identifizieren.

Vorausschauendes Lead-Scoring identifiziert qualifizierte Leads anhand bestimmter Parameter. Dabei wird jedem Lead eine bestimmte Punktzahl zugewiesen, die von seinen demografischen Daten, seinem Online-Verhalten, seinen persönlichen Daten, etc. abhängt. So lässt sich die Qualität der einzelnen Leads bestimmen und die Conversion-Rate erhöhen!

 

#2 Hyper-Personalisierung

Personalisierte E-Mail-Betreffzeile ade, hallo personalisierte Inhalte und Produktempfehlungen: Ein personalisierter Marketingansatz ist entscheidend für die Ansprache unterschiedlicher Nutzertypen. Es ist von entscheidender Bedeutung, das Nutzerverhalten in Echtzeit zu überwachen und ein Gesamterlebnis zu schaffen, das auf die Vorlieben und Präferenzen der Kunden zugeschnitten ist. Moderne datengesteuerte KI-Plattformen können dabei behilflich sein.

 

#1 Vorherrschende Skepsis der Verbraucher

Marketing-Automation entwickelt sich immer weiter, doch die Verbraucher*innen werden automatisierten Antworten weiterhin skeptisch gegenüberstehen. Es wird immer wichtiger, allen automatisierten Prozessen eine persönliche bzw. menschliche Note zu verleihen. Die KI-gestützte Datenanalyse kann Ihnen bei der Personalisierung Ihrer Kommunikation mit verschiedenen Nutzern helfen. Jedoch sollten Sie sich nicht ausschließlich darauf verlassen.

 

Gut informiert ins neue Jahr starten: Neben den Marketing-Automation Trends finden Sie auf unserem Blog auch die Trends für die Bereiche Social Media und Webdesign. Sie möchten mehr zu Marketing-Automation erfahren? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail!