Kontakt Icon

Schwierigkeiten mit Google Core

Schwierigkeiten mit Google Core

Damit haben SEO-Fachleuten überhaupt nicht gerechnet. Kaum ein Monat ist vergangen, seitdem Google das neue Core Update präsentiert hat. Nun überrascht die Suchmaschine die SEO-Community mit einem weiteren Update. Doch das ist noch nicht alles, womit Website-Betreiber*innen in diesem Jahr konfrontiert waren. Im Spätsommer/Herbst 2023 präsentierte Google zudem das „September 2023 Helpful Content Update“, das für massive Schwankungen in den Suchergebnisseiten (SERPs) sorgte. Unmittelbar nach der Fertigstellung dieses Updates wurde direkt die Einführung des Spam-Updates für Oktober 2023 angekündigt. Parallel zu diesem Projekt sorgte ein Indexierungsproblem bei Core für zusätzliche Aufregung.

Updates über Updates

Im Frühjahr 2023 hatte Google angekündigt, die Ranking-Update-Seite mit dem Bereich zu vereinen. Dies soll eine einheitliche Anzeige aktueller und älterer Updates bis ins Jahr 2020 ermöglichen. SEOs und Website-Betreiber:innen sollen so noch mehr Transparenz über die Entwicklungen bei zukünftigen Updates erhalten.
Wie gewohnt wird auf der Ranking-Updates-Seite hingewiesen, dass der Roll-out des Core Updates bis zu zwei Wochen dauern kann. Viele Website-Betreiber:innen müssen sich auf mögliche Schwankungen im Traffic einstellen. Es scheint, als ob Google verstärkt Updates veröffentlicht. Dies versetzt die Betreiber:innen in Aufregung. User:innen sind verärgert, da sie sich in letzter Zeit verstärkt mit den neuen Updates beschäftigten müssen, die einige Fehlerquellen aufweisen, wie beispielsweise die Raking-Update-Seite. Diese weist zuletzt auf ein Problem hin, das die Indexierung von Inhalten vorübergehend verlangsamt. Das könnte bei einigen SEOs für zusätzliche Verwirrung gesorgt haben. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Problem laut Google Search Liaison inzwischen behoben wurde. Die SEO-Community bleibt also gespannt, wie sich die ständigen Veränderungen und Updates im Suchalgorithmus auf ihre Arbeit auswirken werden.