X: Algorithmus-Anpassungen für mehr Interaktion und Sichtbarkeit
Interaktionen in der Community
Der Algorithmus wurde ebenfalls überarbeitet. Replies (Antworten) sollen nun eine höhere Sichtbarkeit von Beiträgen beisteuern im Vergleich zu Reposts (erneuten Veröffentlichungen von Beiträgen). Musk X möchte die Interaktionen zwischen den Nutzer:innen fördern. Die Strategie sollte sein, eine Unterhaltung zu starten. Stellen Sie zum Beispiel Fragen, um Ihre Community dazu zu ermutigen, unter Ihrem Post zu antworten. Beiträge sollten künftig länger im Feed sichtbar sein, da ihre Lebensdauer von 24 auf 48 Stunden erhöht wurde.
Die Erwähnung von Konkurrenz-Plattformen wie zum Beispiel Threads sollte man vermeiden. Diese werden nämlich vom Algorithmus bestraft. Der Algorithmus bevorzugt aktuelle Themen.
Sie möchten mehr wissen? Zu diesem oder anderen digitalen Themen?
Videobotschaften statt Textbotschaften
Videos werden ebenfalls vom Algorithmus stärker gefördert. Dies könnte dazu führen, dass in Zukunft mehr Videoinhalte auf der Plattform verfügbar sind. Neu ist auch, dass der Videobereich in „beliebte Videos“ umbenannt wurde.
Abos sind stärker vertreten
Die Unternehmensstrategie besteht darin, vom Nutzer/von der Nutzerin abonniert zu werden. Durch das Abonnementsystem haben Content-Ersteller auf X die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung von ihren besonders engagierten Anhängern zu erhalten. Wenn jemand ein Abonnement anbietet, erhalten seine Follower:innen Zugang zu exklusiven Bonus-Beiträgen. Der X-Algorithmus förderte diese Art Beiträge. Abonnierte Inhalte haben daher eine größere Reichweite.
Je länger auf der Plattform, desto besser
Der Algorithmus bevorzugt von Creator:innen längere Inhalte. X versucht damit seine Nutzer:innen länger auf der Plattform zu halten. Aus diesem Grund grenzt auch Musk die
Sichtbarkeit von Links ein. Je länger User:innen auf der Plattform sind, desto mehr Werbeanzeigen können gesehen werden. Werbeinhalte werden neuerdings nicht mehr gekennzeichnet. Das kritisieren viele User:innen.
Sie möchten mehr wissen? Zu diesem oder anderen digitalen Themen?