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TikTok Heating Button

TikTok Heating Button

Schnell viral gehen – Der Heating Button von TikTok

TikTok ist einer der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit. Rund 3,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer zählt die Social Media Plattform in Deutschland. Vor allem die jüngere Generation ist auf TikTok sehr aktiv. Nicht nur Tanzvideos werden hier veröffentlicht. Nutzer:innen präsentieren hier verschiedene Inhalte wie Mode, Lifestyle, Kochen und vieles mehr. Auch Unternehmen wie Adidas, BMW oder Red Bull sind hier aktiv und erreichen Millionen von Followern. Seit Monaten kursiert um TikTok das Gerücht, die Plattform verfüge über einen “Heating Button’’, mit dem Videos viral gehen können.

 

 

Mitarbeiter bestätigt den Go-Viral-Knopf:

Insider bestätigten kürzlich, dass TikTok-Mitarbeiter:innen mithilfe des Buttons entscheiden können, welche Videos auf den “For You”-Pages der User angezeigt werden und was dazu beitragen kann, die Aufrufe auf TikTok zu steigern. Das soziale Netzwerk profitiert von dieser Funktion. Es ist seit Langem bekannt, dass TikTok beispielsweise Politiker:innen und Marken dazu ermutigt, die Plattform zu nutzen, indem ihnen versprochen wird, ihre geposteten Inhalte zu fördern. Viele User*innen fühlen sich dadurch ungerecht behandelt. Content Produzenten werden durch den Button potenziell weniger User mit ihren Beiträgen ansprechen, da der Algorithmus die geförderten Videos anzeigt. TikTok sei der Auffassung „einige Videos zu fördern, um das Inhaltserlebnis zu diversifizieren“. Laut einer Untersuchung werden täglich ein bis zwei Prozent der Videos auf TikTok manuell gepusht. Der Einfluss des Heating Buttons kann einem TikTok Account mehr als drei Millionen Aufrufe einbringen. Grundsätzlich müssen gepushte Videos als Werbung identifizierbar sein. Das gilt aber nicht bei den Videos, die vom Heating Button beeinflusst werden. Es ist daher schwierig zu erkennen, ob der Button das Video gepusht hat. Der Heating Button könnte dazu führen, dass Creators die Plattform in Zukunft nicht mehr nutzen möchten.

 

Fünf Tipps für erfolgreiche TikTok Posts:

Unabhängig vom Heating Button gibt es einige Tipps, die den Algorithmus beeinflussen.

 

  1. Achte auf die Videolänge
    Die Plattform bevorzugt Inhalte, die innerhalb weniger Sekunden fesseln und unterhalten können. Die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen auf TikTok erfordert eine kreative Herangehensweise, um in kurzer Zeit den User dazu zu bewegen, das Video bis zum Schluss zu schauen. Daher ist es ratsam, auf TikTok prägnante und auf den Punkt gebrachte Videos zu erstellen.
  2. Verwende Untertitel im Video
    Man sollte das Thema SEO auf TikTok nicht vernachlässigen! Die Keywords im Untertitel können besser von den Suchalgorithmen erfasst und indexiert werden. Durch das Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter in den Untertiteln kann die Sichtbarkeit der Videos erhöht werden. Somit können mehrere Nutzer:innen erreicht werden.
  3. Verzichte auf #FürDich und #FYP
    Um eine größere Reichweite für ihre Videos zu erzielen, verwenden viele Creator:innen auf TikTok Hashtags wie #FYP ( “For You”-Page) in der Hoffnung, dass ihre Inhalte in mehr Feeds angezeigt werden. Jedoch funktionieren diese Hashtags in Wirklichkeit genauso wie alle anderen Hashtags auf TikTok. Benutze lieber Hashtags, die auf die Zielgruppe passen oder auf den Inhalt.
  4. Schreibe eine gute Caption
    Bei dem Schreiben einer Caption sollte man sich wieder dem Thema SEO widmen. Wichtige Schlüsselwörter, die den Inhalt des Videos beschreiben und die Zielgruppe ansprechen, sollten in der Caption enthalten sein. Wichtig ist hierbei auch eine Handlungsaufforderung (Call to Action) für die Community. Hier wird der Viewer ermutigt, den Beitrag zu liken, zu kommentieren, zu teilen oder dem/r Creator*in zu folgen. Zusätzliche Kommentare oder „Gefällt mir“-Angaben stärken wiederum den Algorithmus, um das eigene Video auf der “For You”-Page der Nutzer:innen anzeigen zu lassen.
  5. Nutze eine gute Hook
    Die ersten drei Sekunden sind sehr entscheidend. Man muss schnell die Aufmerksamkeit des Zuschauers gewinnen und ihn dazu bewegen, das Video bis zum Ende zu schauen. Der Algorithmus merkt sich das nämlich. Wenn die Anfangssekunden nicht interessant oder ansprechend genug sind, könnten die TikTok Nutzer:innen sofort weiter scrollen. Eine gute Hook spricht den User an und erzeugt Neugier und Interesse, sodass der/die Zuschauer*in weiterschauen will.