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Google Analystics hilft mit KI App-Entwicklern

Google Analystics hilft mit KI App-Entwicklern

Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Google Analytics 4 bringt spannende Neuerungen mit sich, die insbesondere App Marketern bei der Analyse des Nutzerverhaltens helfen sollen. Diese neuen Funktionen, mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI), zielen darauf ab, die Effizienz von Kampagnen zu steigern und umfassendere Einblicke in das Verhalten der Nutzer:innen zu ermöglichen.

 

Was kann Google Analytics? 

 

Google Analytics ist ein umfangreicher und weit verbreiteter Webanalysedienst von Google. Er bietet Website-Betreibern und App-Entwicklern Einblicke in das Verhalten der Nutzer:innen auf ihren Websites oder in ihren Apps. Mithilfe von Google Analytics können Nutzer:innen verschiedene Aspekte ihrer Online-Präsenz überwachen, analysieren und verstehen, um ihre Leistung zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Google Analystic sammelt  Daten über Besucher:innen, Seitenaufrufe, Ziele und Informationen über die Herkunft der Nutzer:innen. Die Daten werden analysiert, um Einblicke in die Performance zu gewinnen und Marketingstrategien zu verbessern. „Google Analytics 4“ (GA4) ist momentan die neueste Version von Google. 

 

Noch nicht überzeugend genug 

 

Seit 2020 ist Google Analytics 4 für User:innen verfügbar. Viele Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten mit der Umstellung. Laut einer Umfrage von crossvertise haben Ende Juli 2023 noch 40 Prozent der befragten KMUs nicht auf GA4 umgestellt. Mit ihrem neusten Update erhofft sich Google, mehr Unternehmen von den Vorteilen der Nutzung  zu überzeugen.  

 

Was ist neu? 

 

KI Empfehlungen


Die neueste Version von Google Analytics ermöglicht es den User:innen, das Verhalten der Nutzer:innen sowohl im Web- als auch im App-Kontext zu analysieren. Um seinen Dienst vor allem für App Marketern zu verbessern, hat Google ein paar Funktionstests vorgenommen. Diese Tests beinhalteten die Nutzung KI-gestützter Empfehlungen. Die Empfehlungen der KI sollen Einfluss auf die Leistung von Kampagnen haben und diese nachhaltig verbessern.  

 

Audience Managements 


Der Audience Builder ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Zielgruppen zu erstellen. Die Daten basieren auf demografischen Informationen, Verhaltensweisen der Nutzung auf  Webseiten oder Apps sowie Interaktionen. Dies ist besonders nützlich für Marketingzwecke, da die Daten gezielt auf verschiedene Bereiche Ihrer Zielgruppe abzielen können.
Zum Beispiel kann eine Gruppe von Nutzer:innen erstellt werden, die bestimmte Seiten auf der Website besucht haben, aber noch keine Konversion abgeschlossen hat, um sie mit gezielten Werbekampagnen anzusprechen.

 

Web Zielgruppen 

 

Zusätzlich dazu haben Nutzer:innen die Möglichkeit, Web-Zielgruppen nahtlos wiederzuverwenden. Google erklärt, dass bei Zielgruppen, die in GA4 sowohl für den Web- als auch den App-Kontext erstellt wurden, automatisch nur die relevanten Nutzer:innen der App für Kampagnen mit App-Interaktion berücksichtigt werden.

 

Für iOS Geräte besser nutzbar

 

Um die Messung von Kampagnen auf iOS-Geräten noch effektiver zu gestalten, bietet Google Analytics 4 bereits eine nahtlose Integration mit dem SKAdNetwork an. Die verfügbaren Tools analysieren die Werbeaktivität sowie die Impressionen, Klicks und App-Downloads. Für Apps, die eine Anmeldung erfordern, steht einem die On-Device-Conversion-Messung zur Verfügung. Dabei werden E-Mail-Daten verwendet, um Konversionen besser nachvollziehen zu können. User:innen müssen zuvor der Nutzung zugestimmt haben. Durch die Messung können Kampagnen noch besser optimiert werden.
Ganz neu bei Google ist die Unterstützung alternativer Anmeldeoptionen, wie das Verwenden von Telefonnummern. Daten, die Nuter:innen identifizieren, verlassen dabei nicht das Endgerät. Mit dieser Methode ermöglicht Google eine erhöhte User Installation auf Google Properties. Mit der Nutzung von geobasierten Conversion Lift Measurement können kausale und inkrementelle Effekte besser nachvollzogen werden.