Kontakt Icon

YouTube Shorts: Innovative Features und ihre Auswirkungen auf die Marketingstrategie

YouTube Shorts: Innovative Features und  ihre Auswirkungen auf die Marketingstrategie

YouTube ist nach Facebook eines der größten sozialen Netzwerke. Im September 2020 brachte die Videoplattform ,,YouTube Shorts’’ auf den Markt. YouTube Shorts erreicht jetzt über 70 Milliarden tägliche Aufrufe von über 2 Milliarden angemeldeten Nutzer:innen pro Monat weltweit. Um seine Position weiter zu stärken kommt es immer wieder zu neuen Funktionen, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Diese haben jedoch Auswirkung auf die Marketingstrategien vieler Unternehmen.

Was ist ,,YouTube Shorts’’?

 

Soziale Netzwerke befinden sich stets in Konkurrenz und sind daher auch auf ihre Nutzer:innen angewiesen. Mit dem neuen Shorts-Format macht YouTube nun TikTok und Instagram den Wettbewerb streitig. YouTube Shorts sind kleine Videos, die eine Dauer von ca. 60 Sekunden haben. Vor allem bei der Generation Z ist das kurze Format sehr beliebt. Die Videos werden in einem vertikalen Format aufgenommen und können mit verschiedenen Funktionen wie Musik, Texten, Filtern und Effekten bearbeitet werden. YouTube erreicht mit seinen kurzen Videos nach eigenen Angaben inzwischen 1,5 Milliarden User:innen pro Monat. Ein großer Vorteil für Nutzer:innen, die bereits eine große Community auf YouTube aufgebaut haben, liegt darin, dass sie diese nicht auf einer anderen Plattform neu aufbauen müssen. Bereits viele Unternehmen, wie Nike oder Netflix, nutzen ,,Shorts’’, um ihre Zielgruppe zu erreichen.

 

Neue Werbemöglichkeiten für Brands

 

Ab sofort werden YouTube Shorts Ads zu YouTube Select hinzugefügt.
YouTube Select ist dafür zuständig, dass Werbeanzeigen neben momentan trendenden Inhalten der Community landen. Mit dieser Erweiterung haben Unternehmen eine bedeutend höhere Chance, dass ihre Videos angesehen werden. 

Neben dieser Maßnahme hat YouTube noch weitere Schritte unternommen. YouTube hat kürzlich die Integration mit der Googles Video Reach-Kampagne angekündigt. Innerhalb dieser Kampagnen werden Anzeigen mithilfe einer KI optimal platziert, wodurch Unternehmen eine erhöhte Reichweite und Werbeeffizienz versprochen wird. Diese Funktion ermöglicht eine präzisere Ansprache der Zielgruppe.

 

Auswirkung auf die YouTube Community

 

YouTube bietet nun beides auf seiner Website bzw. in seiner App an. Die Community spaltet sich derweil in zwei Lager auf: Diejenigen, die sich vorwiegend für kurze Videoformate begeistern, und diejenigen, die eher längere Formatvideos bevorzugen.

 

Die ,,Shorts Zuschauer:innen’’ suchen nach kurzen und unterhaltsamen Inhalten. Sie schätzen die Kürze der Videos, da sie es ihnen ermöglicht, schnell viele verschiedene Inhalte zu konsumieren und sich einen Überblick über verschiedene Themen zu verschaffen. Auf der anderen Seite gibt es Nutzer:innen, die das längere Format präferieren. Sie bevorzugen detaillierte, komplexe Inhalte und setzen sich daher eher länger mit einem Themengebiet auseinander. Creator:innen müssen somit nun beide Lager bedienen, um alle Zuschauer:innen abzuholen. 

 

,,YouTube Stories’’ wird eingestellt 

 

Im August 2022 wurde das Format ,,YouTube Stories’’ eingeführt. Bereits seit 2017 führte die Videoplattform Tests mit der Story-Funktion durch. Anlass dafür waren andere beliebte Social Media Plattformen wie Snapchat oder Instagram, die bereits diese Funktion schon hatten. Nach fast einem Jahr wurde nun die Story-Funktion auf YouTube wieder eingestellt. Mit YouTube Stories hatten User:innen die Möglichkeit, kurze Videos mit einer maximalen Länge von 15 Sekunden zu erstellen und zu teilen. Die Besonderheit der YouTube Stories war, dass die hochgeladenen Videos nach 24 Stunden automatisch gelöscht wurden. Allerdings konnten nur wenige YouTube-Nutzer:innen von dieser Funktion profitieren, was viele User:innen kritisiert haben. Nur User mit mehr als 10.000 Abonnenten konnten Stories erstellen.

Nun möchte sich das Unternehmen wieder auf YouTube Shorts konzentrieren. 

 

Zielgerichtete Links für Nutzer:innen

 

Zukünftig werden Verlinkungen von Websites in Beschreibungen, Kommentaren oder unter Beiträgen nicht mehr möglich sein. Der Videoanbieter möchte dadurch ein spamfreie Umgebung für seine Community schaffen. YouTube hat nun dafür eine neue Funktion namens Prominent Content Links entwickelt. Anstelle zahlreicher verschiedener Links in die Beschreibung zu setzen, haben jetzt Content-Ersteller:innen die Möglichkeit, einen zentralen Link in ihr Video zu platzieren. Die Marketing Strategie verändert sich dadurch. Creator:innen müssen Zuschauer:innen effektiv und direkt mit den wichtigsten Informationen versorgen und somit klare Handlungsschritte vorgeben.