Kontakt Icon

Verwandelt sich TikTok nun zu YouTube?

Verwandelt sich TikTok nun zu YouTube?

Derzeit testet TikTok Videos mit einer höheren Dauer auf seiner Plattform. Diese Funktion steht vorerst nur einer ausgewählten Gruppe von Benutzer*innen zur Verfügung. Nachdem TikTok im letzten Jahr die maximale Videolänge auf zehn Minuten erhöht hat, wird nun ein Limit von 15 Minuten getestet. Es ist derzeit noch nicht bekannt, ob und wann TikTok plant, diese Funktion für alle Nutzer*innen zur Verfügung zu stellen.

 

Social Media im YouTube-Wahn:

Mit der Videolänge von 10 auf 15 Minuten nähert sich TikTok immer mehr YouTube an. Aber nicht nur TikTok ist dem YouTube-Wahn verfallen. Inzwischen testet auch Instagram, Twitch und X ein längeres Videoformat. Sogar Netflix bringt ähnliche Videoformate heraus. Das Verlängern der Videoformate ist nichts Neues. 2021 wurde die maximale Videodauer zunächst auf drei Minuten erhöht. Anfang 2022 wurde sie weiter auf zehn Minuten ausgedehnt. Mit der Einführung von längeren Videobeiträgen holt TikTok nun auch die restliche Zielgruppe von YouTube ab. Für einige User:innen könnte die Plattform noch attraktiver werden, wenn TikTok nun auch den horizontalen Modus einführen würde.

 

Welche Auswirkungen hat die erweiterte Videolänge auf das Marketing?

Eine längere Videodauer bringt verschiedene Vorteile mit sich. Durch die verlängerten Videobeiträge ändert sich die Art des Storytellings. Es ist nun möglich, mehr Informationen zu vermitteln und gleichzeitig offene Fragen oder Verwirrungen durch ein umfassenderes Storytelling zu klären. Wichtig dabei ist, das Publikum aktiv einzubinden und sicherzustellen, dass es am Beitrag dranbleibt, anstatt weiter zu scrollen. Längere Videos bieten auch die Chance, mehr Emotionen zu wecken. Dies kann dazu beitragen, eine tiefere Bindung zur Marke aufzubauen und das Vertrauen der Zuschauer:innen zu stärken. Komplexe Produkte und Dienstleistungen können gründlicher erklärt werden, da Expert:innen ausführlicher ihr Wissen teilen können. Dies ist besonders in den Bereichen Bildung und Beratung wirksam, wo Vertrauen und Glaubwürdigkeit entscheidend sind. TikTok könnte möglicherweise in Zukunft längere Videos mit seinem Algorithmus fördern. Hier heißt es nur ausprobieren, um zu sehen, wie sich längere Videoinhalte auf Ihre Zielgruppe auswirken.