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Tik Tok: Das sollte man wissen

Tik Tok: Das sollte man wissen

TikTok ist die beliebteste Bewegtbild-Plattform mit über 1 Milliarde Nutzer weltweit. Zuvor war die App unter dem Namen musical.ly bekannt. Im Jahr 2017 hat das chinesische Unternehmen ByteDance die Plattform aufgekauft und den Namen in TikTok geändert. In der Volksrepublik China läuft sie unter dem Namen Douyin.

 

Das Unternehmen selbst beschreibt die Mission der Plattform wie folgt: “TikTok gibt Menschen die Möglichkeit die Kreativität, das Wissen und die schönen Momente des Lebens direkt mit dem Smartphone aufzunehmen und zu teilen. Die App gibt jedem die Möglichkeit Inhalte zu erstellen und die eigene Leidenschaft und Kreativität durch Videos auszudrücken.”

 

Die App wurde weltweit über zwei Milliarde mal heruntergeladen, womit sie im Jahr 2019 zu der am meisten heruntergeladene App im App Store ausgezeichnet wurde. Davon nutzen 700 Millionen Besitzer der App diese monatlich. Diese Zahlen sind beeindruckend und erklären, warum immer mehr Unternehmen Marketing auf TikTok in Betracht ziehen. Außerdem verbringen Nutzer durchschnittlich knapp eine Stunde täglich auf der Plattform, bei Snapchat hingegen nur eine halbe Stunde. 

 

Es ist jedoch zu beachten, dass die Demographie auf TikTok eine andere ist, als den meisten anderen sozialen Medien. Knapp 69 % der User in den Deutschland sind im Alter von 16-24 Jahren, während nur 31 % älter als 25 sind. Wenn man als Unternehmen am überlegen ist, ob TikTok Marketing der richtige Schritt ist, sollte man auf jeden Fall überprüfen, ob die eigene Zielgruppe sich mit der Demographie der Nutzer überschneidet. 

 

Wie ist TikTok aufgebaut?

TikTok für dich Feed

Der “Für dich Feed” oder auch “For you page” genannt ist eine große Stärke der Plattform und unterscheidet sich von Follower-Prinzip der meisten sozialen Netzwerke. Bei TikTok entscheidet der Algorithmus, welche Videos für den Nutzer interessant sein könnten. Je nach Nutzungsverhalten passt sich der Algorithmus regelmäßig an die Interessen, jedoch auch an die aktuellen TikTok Trends, an. Hier kann man auch mit dem Content interagieren, zum Beispiel in dem man Beiträge liked, dem Creator folgt oder den Beitrag kommentiert.

 

TikTok “folge ich” Feed

Im zweiten Feed von TikTok werden nur Inhalte von Profilen angezeigt, den Menschen folgen. Die Reihenfolge wird durch einen Algorithmus bestimmt und ist, im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, nicht chronologisch. Die Möglichkeiten mit dem Inhalt zu interagieren sind hier jedoch die gleichen wie bei dem “für dich” feed.

 

TikTok Accounts

Wie in anderen sozialen Netzwerken, gibt es auch auf TikTok unterschiedliche Arten von Accounts.Es gibt Accounts für Unternehmen, private Nutzer, verifizierte Accounts und Creator Accounts, die sogenannten Pro-Konten. Im TikTok Pro-Konto hat man Zugriff auf TikTok Analytics. Hierzu zählen Informationen zu den veröffentlichten Inhalten wie Aufrufe und die Wiedergabedauer, Statistiken zu den eigenen Followern und demographische Informationen.

 

Einige Accounts können mittlerweile auch Links zur eigenen Webseite im Profil hinterlegen. Ansonsten können neben einem Profilbild und einer Kurzbeschreibung nur Instagram und YouTube Accounts verknüpft werden. Ruft man einen TiKTok Account auf, werden die Followerzahlen, die Gesamtzahl der generierten Likes und die Accounts denen das Profil folgt angezeigt.