Social Media als Neukunden-Garant?

„Mit der richtigen Social-Media Strategie messbare Erfolge erzielen.“

Wenn Sie sich bereits näher mit dem Thema Social Media beschäftigt haben, so sind Sie in dem ein oder anderen Artikel bestimmt bereits auf diese Botschaft aufmerksam geworden. Doch was bedeutet eigentlich „messbare Erfolge“ erzielen? Die Basics in 5 Minuten erklärt.

 

Vom Hype zur Marketingdisziplin

Facebook, Twitter & Co. sind heute längst nicht mehr nur ein Hype, sondern Teil eines etablierten Marketing- und Kommunikations-Mixes. So erfolgreich Sie mit der richtigen Nutzung der Social Apps Ihre Marketing-Strategie passend ergänzen können, so kann der fälschliche Gebrauch sogar kontraproduktiv sein. Deshalb gilt: Wer das Social Web als Marketingtool nutzen möchte, der sollte dies mit Bedacht und der richtigen Strategie tun. (Mehr zum Thema Content Strategie finden Sie hier)

Wir möchten Ihnen vorab gleich die Illusion nehmen, dass Social Media DAS Allheilmittel für Umsatzwachstum ist. Sie sind nicht als reiner Vertriebskanal zu sehen, sondern als Start eines Dialogs.

 

Verbindungen schaffen

Das Social Web schafft vor allem eines: Verbindung. Zwischen Ihnen und Ihrem (potenziellen) Kunden. Aufbau und Pflege einer guten und transparenten Kundenbeziehung stehen im Mittelpunkt, denn das dadurch entstehende Vertrauen ist die entscheidende Grundlage für den Erfolg im Verkauf Ihrer Dienstleistungen und Produkte.

Ein weiterer Vorteil: Effektive und kostengünstige Werbung, die es Ihnen ermöglicht mit direkter Kundenansprache auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kunden einzugehen und sich direktes Feedback einzuholen.

 

Das könnten Ihre messbaren Erfolge sein:

  • Steigerung Ihrer Marken-Awareness
    Schaffen Sie Inhalte, die Ihren Kunden Mehrwert bieten und zur Interaktion einladen. Setzen Sie auf Einfallsreichtum und Kreativität – One-to-many-Kommunikationslösungen sind hier fehl am Platz. Kurze, informative und unterhaltsame Inhalte sorgen für Awareness für das Produkt und zahlreiche Likes & Shares.
    Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung einer Multichannel-ContentStrategie, mit der Sie auf jedem Kanal die richtigen Inhalte liefern!
  • Aufbau einer starken Kundenbeziehung
    Sparen Sie sich ein aufdringliches Direct-Mailing mit geringer Response-Quote und setzen Sie auf transparente und individuelle Kundenbetreuung mit Hilfe eines Social CRM. Dieses kombiniert das herkömmliche Customer Relation Management mit Social Media. Nicht nur für bestehende Kunden, sondern vor allem für potentielle Interessenten. Durch Social CRM kommt der Kunde zu Ihnen und Sie zur richtigen Zeit zum Kunden. Nutzen Sie die Räume des World-Wide-Web und laden Sie zu einem Dialog ein. Ob für die Beantwortung der häufigsten FAQ’s, den passenden Umgang mit Reputationsschäden, oder das Bedanken für Lob. Sein Sie proaktiv und ermöglichen Sie Ihren Interessenten einen Einblick in Ihre professionelle Kundenpflege.
  • Wachstum der Markenloyalität
    Loyale Kunden sind das Ziel jedes Unternehmens. Nicht nur, weil Sie immer wieder bei Ihnen kaufen, sondern auch, weil Sie den Umsatz durch die Empfehlung an Freunde fördern. Nutzen Sie Social Media als Tool zur Steigerung der Kundenbindung. Bleiben Sie als First-Choice Marke im Kopf und überzeugen Sie mit regelmäßigem und spannendem Content.
  • Ausbau Ihrer Reichweite
    Ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt weiter zu empfehlen, war noch nie so einfach wie heute – mit einem Klick auf den „Gefällt-Mir“ oder den „Teilen“ Button werden Informationen an die eigenen Facebook Freunde geteilt. Im Besten Fall geht Ihr Post viral und wird ebenfalls von Freunden der Freunde geteilt… und so weiter. Sie sehen das Potenzial? Gefällt dem User der Inhalt, wird geliked, geteilt und weiterempfohlen.
  • Zielführendes Targeting
    Nutzen Sie den Vorteil, um zielgruppenspezifische Inhalte zu schalten und Ihre Kunden bewusst anzusprechen. Mit den Informationen, die die sozialen Netzwerke über Ihre User bereitstellen, z.B. Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung und Interessen, können Sie Ihre potenziellen Käufer nicht nur gezielter ansprechen, sondern Streuverluste minimieren.
  • Empfehlungsmarketing
    Die Zusammenarbeit mit Influencern schafft Ihnen mit Hilfe von Personal Branding zusätzliche Markenauthentizität, da Ihr gewählter Markenbotschafter die Werte Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleitung oder Ihrem Produkt vertritt und anschließend an seine Community weiterempfiehlt. Die Community des Ambassadors vertraut auf seine Empfehlung, so auch auf Ihr Unternehmen.

 

Ob man mit Social Media Neukunden gewinnen kann?

Unsere Antwort: Mit der richtigen Strategie, informativen und zielgruppenspezifischen Inhalten bieten Ihnen die Social Apps die Beste und vor allem kostengünstigste Voraussetzung um Interessenten für Ihr Unternehmen zu gewinnen und zu binden.

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