Back to Basics – Facebook Analytics
Wie sollten Sie Facebook Analytics nutzen?
Marken sollten drei einfache Schritte bei der Anwendung befolgen, um einen praxistauglichen Einblick in ihr Spektrum an Kunden und Interessenten zu erhalten:
1. Segmentierung
Facebook besitzt unzählig viele Daten zu Personen (Alter, Geschelcht, Wohnort, Arbeitsplatz etc.) und affinitätsbezogene Informationen über diese. Deshalb lohnt es sich, sich mit dem Muster von verbundenen Datenpunkten auseinanderzusetzten. Beim Verwenden von benutzerdefinierten Umwandlungspunkten können die Datenmuster einer genauen Zielgruppenanalyse dienen. Die daraus resultierenden benutzerdefinierten Zielgruppen können für personalisierte Werbung verwendet werden.
2. Definieren eines Sales-Funnels
Dies bedeutet, dass Sie die verschiedenen Schritte des Trichters festlegen sollten. Zum Beispiel „Page Views“ (Wie oft wurde die Seite besucht?), „Add to Cart“ (Was wurde in den Warenkorb gelegt?) und wie viele Besucher, in einer bestimmten Zeitspanne (z.B. innerhalb einer Stunde oder eines Tages) haben den Kaufvorgang abgeschlossen. Der Sales-Funnel kann von einem einfachen Drei-Schritt-Prozess bis hin zu einen detaillierten 15-Schritt-Prozess aufgebaut und gestaltet werden. Merke: Je genauer die Schritte, desto reichhaltiger sind die Ergebnisse.
3. Überwachen & Optimieren
Nach Erstellung Ihres Sales-Funnels heißt es: Daten Daten Daten! Eine große Menge an Informationen hilft Ihnen dabei, den Klickweg der Kunden zum Produkt nachzuvollziehen und einzusehen, an welchen Stellen der Funnel optimiert werden kann. Eine Möglichkeit besteht darin, Test-Sezenarien durchzuführen, in denen kleine Optimierungen durchgeführt und geprüft werden. Das kann zum Beispiel die Neuanordnung der Produktbilder oder verschiedene Schriftgrößen sein. Wann immer Sie einen Optimierungstest durchführen, achten Sie darauf, wie dieser sich auf den Klickweg der Kunden und den Kaufabschluss auswirkt und bewerten Sie die Optimierung.
Der Klickweg zur Website einer Marke ist sehr wichtig und hilfreich für das Unternehmen. Mit Hilfe von Facebook Analytics haben Sie die Möglichkeit, tiefe Einblicke in ihre Zielgruppe zu gewinnen, die durch den Facebook-Pixel identifiziert und unterteilt wird. Durch Tests zur Optimierung des Funnels, können Sie einen erhöhten Umsatz erzielen und realisieren.
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