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Wie funktioniert TikTok Marketing?

Wie funktioniert TikTok Marketing?

Eine zielgerichtete und aktuelle Social Media Strategie ist für Marken und Unternehmen Pflicht. Eine Strategie für TikTok zu entwickeln, ohne den Kanal privat genutzt und sich mit den Inhalten beschäftigt zu haben, ist allerdings verschwendete Zeit. Im ersten Schritt gilt es also TikTok privat zu nutzen. Der Konsum von Inhalten ist dabei sehr wichtig, um das soziale Netzwerk erst einmal zu verstehen. Welche Inhalte gibt es? Was sind die Unterschiede bei den Kurzvideos zu anderen Netzwerken und welche Features gibt es?

TikTok setzt zu 100 % auf vertikale Videos. Diese Videos werden durch eine KI für den TikTok Feed ausgewählt.Des Weiteren ist TikTok ein globales soziales Netzwerk. Man wird somit sehr viele Inhalte sehen, die nicht aus Deutschland stammen.

Die vertikalen Videos sind mit Musik versehen und TikTok verfügt auch über eigene Charts, welche die aktuell beliebtesten Songs anzeigen. Ein wichtiger Faktor, da der ausgewählte Song großen Einfluss auf die Verbreitung der eigenen Videos hat. Aktuell oft verwendete Songs erzielen dabei in der Regel mehr Reichweite.

 

TikTok Hashtags

Die Suche nach Hashtags ist auf TikTok ähnlich relevant wie auf Instagram. Einmal geht es um die Identifikation von relevanten Hashtags, von angesagten Inhalten und von Creatorn.

Wer seine Hausaufgaben auf Instagram gemacht hat, wird schnell mit Hashtags auf TikTok zurechtkommen und kann sie für sein eigenes TikTok Marketing effizient einsetzen. Viele Hashtags sind identisch, aber es gibt auch spezifische Hashtags, welche nur auf TikTok verwendet werden. Hinzu kommt, dass man als Marke oder Unternehmen auch an Challenges teilnehmen und Inhalte für Challenges produzieren sollte. Natürlich dürfen dann die richtigen Hashtags nicht fehlen. In Kombination mit thematischen und branded Hashtags sind TikTok Challenges eine interessante Kombination für die Steigerung der eigenen Sichtbarkeit.

 

Arten von TikTok Accounts

Wie in anderen sozialen Netzwerken, gibt es auch auf TikTok unterschiedliche Arten von Accounts. Es gibt Accounts für Unternehmen, private Nutzer, verifizierte Accounts und Creator Accounts, die sogenannten Pro-Konten.

Im TikTok Pro-Konto hat man Zugriff auf TikTok Analytics. Hierzu zählen Informationen zu den veröffentlichten Inhalten wie Aufrufe und die Wiedergabedauer, Statistiken zu den eigenen Followern und demographische Informationen. Einige Accounts können mittlerweile auch Links zur eigenen Webseite im Profil hinterlegen. Ansonsten können neben einem Profilbild und einer Kurzbeschreibung nur Instagram und YouTube Accounts verknüpft werden. Speziell in Deutschland ist die Option, einen Link im Profil zu hinterlegen wichtig, da so beispielsweise ein Impressum verlinkt werden kann. Ohne die Verlinkung, schreiben viele Unternehmen den Link zum Impressum in den Beschreibungstext, welcher aber natürlich nicht klickbar ist. Ruft man einen TiTok Account auf, werden die Followerzahlen, die Gesamtzahl der generierten Likes und die Accounts denen das Profil folgt angezeigt.

 

TikTok Anzeigenformate und Hashtag Challenges

Das TikTok Marketing steht im Vergleich zu Facebook und Instagram auch in 2021 noch am Anfang. Es gibt aber immer mehr Marken und Unternehmen, die eigene Accounts erstellen, Inhalte veröffentlichen und Kampagnen auf TikTok durchführen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten für das Marketing auf TikTok. Eine der spannendsten Optionen sind Hashtag Challenges. Hashtag Challenges gibt es in zwei Ausprägungen. Die Hashtag Challenge Plus verfügt dabei über zusätzliche Möglichkeiten und bietet sich speziell für die Kommunikation von mehreren Produkten an.

Was ist eine TikTok Hashtag Challenge?

Eine Hashtag Challenge auf TikTok stellt User Generated Content in den Mittelpunkt. Hashtag Challenges gibt es dabei als Anzeigenprodukt für Marken und Unternehmen, aber auch von TikTok selbst. Der Aufbau stellt meist ein Startvideo und verschiedene Videos von InfluencerInnen auf TikTok in den Vordergrund. Es wird ein Thema oder eine Aufgabe vorgestellt und TikTok NutzerInnen werden dazu animiert, die Challenge nachzumachen. Durch das „Nachmachen“ entsteht wertvoller User Generated Content und die Kampagnen/Hashtag Challenge verbreitet sich in den TikTok Feeds. So generieren Unternehmen nicht nur Reichweite, Views und Interaktionen, sie verbreiten ihre Botschaft organisch.

Eine Hashtag Challenge kann von den NutzerInnen dabei über mehrere Wege und in verschiedenen Bereichen von TikTok entdeckt werden. Neben den Feeds, ist die Discover Page ein elementarer Bestandteil einer Hashtag Challenge.

Es gibt fünf Wege für NutzerInnen zu einer Hashtag Challenge zu gelangen. Der bereits erwähnte Discover Bereich ist der Ausgangspunkt für sämtliche Suchanfragen auf Tiktok und somit ein stark genutztes Feature. Die Platzierung einer Hashtag Challenge zieht somit viele Blicke auf sich. Erstellen NutzerInnen ein Video zur Hashtag Challenge, enthält dieses Video einen Hinweis, welcher weitere Nutzer ebenfalls direkt zur Hashtag Challenge führt. Des Weiteren bieten sich Kombinationen von Hashtag Challenges mit anderen Anzeigenformaten an. Zum Beispiel direkt beim Start der App oder in Form einer Videoanzeige im „Für Dich“ Feed. Hashtag Challenges haben eine begrenzte Laufzeit. Während der Laufzeit ist die Sichtbarkeit aber sehr hoch. Neben der Sichtbarkeit sind aber die Inhalte, die durch die TeilnehmerInnen erstellt werden, der große Pluspunkt einer Hashtag Challenge. Während auf anderen sozialen Netzwerken User Generated Content rückläufig ist, herrscht auf TikTok eine vollkommen andere Situation.

 

Weitere Anzeigenformate auf TikTok

TikTok wird seine Anzeigenplattform weiter ausbauen und auch ein Self-Service Tool wird in naher Zukunft veröffentlicht werden. Es wird weitere Targetingoptionen, einen TikTok Pixel und weitere Anzeigenformate geben. Das ist aktuell noch Zukunftsmusik. Dennoch bietet TikTok verschiedene Anzeigenformate an, die direkt über TikTok gebucht werden können.

 

TikTok Branded Effects

Ein Branded Effect funktioniert auf TikTok sehr ähnlich zu anderen AR Marketingformaten auf Snapchat, YouTube und Instagram. Neben animierten Objekten sind auch Face Filter möglich. Die Filter werden direkt von TikTok entwickelt und in 2D und 3D umgesetzt. Die Laufzeit eines Branded Effects auf TikTok beträgt zehn Tage. Interessant ist, dass der AR Effekt auch in der TikTok Kamera sichtbar ist.

 

TikTok Brand Takeover

Eine Brand Takeover Kampagne startet beim Öffnen von TikTok und ist entweder ein statisches Bild oder ein Gif, welches maximal fünf Sekunden angezeigt wird. Menschen können mit einem Brand Takeover auf Hashtag Challenges aufmerksam gemacht oder auf Webseiten geführt werden. Da das Format sehr prominent ist, sind die Kosten entsprechend hoch. Bran Takeover werden kein Format für eine Vielzahl von Unternehmen werden und richten sich eher an internationale Unternehmen und an groß angelegte Kampagnen.

 

TikTok Top View Anzeigen

Top View Anzeigen gibt es in dieser Form nicht auf Facebook und Instagram. Das Anzeigenformat erscheint direkt beim Öffnen der TikTok App. Die Aufmerksamkeit des Formates ist natürlich sehr hoch. TikTok sollte und wird das Format aber nur sehr gezielt einsetzen können, da bei einer falschen Auswahl und einer zu hohen Frequenz die User Experience doch stark leidet. Im Unterschied zum Brand Takeover Format sind Top View Anzeigen auf Videoperformance ausgerichtet. Sie sind quasi eine Kombination einer In-Feed Videoanzeige und eines Brand Takeovers.

TikTok Anzeigen Manager Self-Service

Wie Facebook wird auch TikTok einen eigenen Anzeigenmanager veröffentlichen. Hier können Unternehmen dann zukünftig eigenständig Anzeigen erstellen und buchen. Die Erstellung einer Anzeigenkampagne auf TikTok erfolgt in wenigen Schritten. Zuerst wird das Anzeigenziel, das Budget und die Laufzeit definiert. Anschließend werden, je nach definiertem Ziel, Links und Creative hinterlegt. Da sich der Anzeigenmanager von TikTok noch im Rollout befindet und nur wenige darauf zugreifen können, werden Kampagnen momentan noch direkt über einen Partnermanager bei TikTok abgewickelt.

Anzeigen auf TikTok: Alle Kennzahlen in der Übersicht

Je nach Anzeigenformat stellt TikTok verschiedene Kennzahlen zur Verfügung. In der folgenden Übersicht sieht man, welche Kennzahlen für das TikTok Marketing ausgegeben werden. Klar ist, dass das jeweilige Format Einfluss auf die Kennzahlen hat. Bei den Videoaufrufen gibt es seitens TikTok drei Kennzahlen. Einmal die Gesamtanzahl der Videoaufrufe, dann Videoaufrufe von mehr als drei Sekunden und Videoaufrufe über zehn Sekunden. Das sind wichtige Kennzahlen, wenn man die Performance von Videoinhalten mit anderen sozialen Netzwerken vergleichen möchte.

Creator, Influencer & Celebrities auf TikTok

Wie in anderen sozialen Netzwerken, speziell Instagram und YouTube, spielen InfluencerInnen und Content Creator auch auf TikTok eine wichtige Rolle. Dabei gibt es verschiedene Arten von Influencern. Gemeint sind dabei aber nicht die inhaltlichen und thematischen Unterschiede. Auf TikTok gibt es eine neue Art von Creatorn, die auf TikTok ihre Accounts aufgebaut haben. Sie kennen die Plattform in- und auswendig und nutzen netzwerkspezifische Features bei nahezu all ihren Inhalten. Dann haben wir beispielsweise YouTube und Instagrammer, die nun auch TikTok für sich entdeckt haben und von ihren Reichweiten in anderen Netzwerken profitieren und nun auch schnell auf TikTok wachsen. Als drittes haben wir noch Prominente, die ähnlich wie sie es auf Instagram machen, vom Hype rund um TikTok profitieren möchten.