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Podcast Marketing

Podcast Marketing

Den Kunden:innen ist heutzutage ein Blick hinter die Kulissen viel wichtiger geworden. Daher wollen Firmen transparent, vertrauensvoll und persönlicher wirken. Das ist vor allem in den Sozialen Netzwerken beobachtbar geworden. Der Aufbau einer Kundenbindung kann aber nicht allein durch den Einsatz sozialer Medien erreicht werden. Viele Firmen wie Microsoft, Adobe oder Red Bull machen sich Podcasts zunutze.

Podcasts haben sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Medienformate entwickelt. Millionen von Menschen auf der ganzen Welt hören regelmäßig Podcasts. Etwa jeder fünfte Deutsche hat innerhalb der letzten 12 Monate einen Podcast angehört. Der Erfolg von Podcasts liegt an ihrer Benutzerfreundlichkeit, da man sie überall und zu jeder Zeit hören kann. Sei es während der Fahrt zur Arbeit, beim Training oder in ihrer Freizeit.

Was ist Podcast Marketing?

Podcast-Marketing bezieht sich auf die Verwendung von Podcasts als Teil einer Marketingstrategie, um Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte zu bewerben. Die Podcasts werden in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. In jeder Podcast-Episode wird sich mit einem bestimmten Thema befasst. Im Podcast-Marketing erstellen Unternehmen oder Einzelpersonen eigene Podcasts oder nutzen bestehende Podcasts, um ihre Marke zu präsentieren, ihr Expertenwissen zu teilen, potenzielle Kunde:innen zu erreichen und somit ihr Publikum zu erweitern. Unternehmen haben jedoch auch die Möglichkeit, in bestehenden Podcasts als Sponsoren oder mit einem Gastbeitrag aufzutreten.

 

Was ist der Vorteil am Podcast Marketing?

Das wachsende Publikum an Podcast Hörer*innen bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit der Zielgruppe direkt in Verbindung zu stehen und eine persönliche Nähe aufzubauen.
Die gesendeten Botschaften können in einem intimen, aber auch unterhaltsamen Umfeld präsentiert werden. Das Podcast Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, Kunden:innen zu helfen (zum Beispiel: wie man durch den Einsatz von Office 365 die Arbeitsbelastung reduziert) oder sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig ermöglicht es der Firma, ein positives Image aufzubauen. Die Markenbekanntheit eines Unternehmens kann auch dadurch gesteigert werden. Gastauftritte von berühmten Persönlichkeiten können dazu beitragen, von Nutzer*innen gesehen zu werden. Bei der Vermarktung eines Podcasts sollte man keinesfalls Social Media vernachlässigen. Es ist wichtig, den eigenen Podcast aktiv auf den verschiedenen Plattformen zu bewerben.
Durch Podcasts lassen sich vor allem junge Menschen im Alter von 21-30 Jahren ansprechen. 58% der Hörerinnen und Hörern akzeptieren sogar bei Podcasts Werbung.

 

 

Wie lässt sich das Podcast Marketing umsetzen?

Wichtig ist bei einem Podcast, eine gute Audioqualität zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, ist ein gutes Mikrofon und ein schalldichter Raum erforderlich. Aufgrund der fehlenden Ressourcen ist es für viele Unternehmen nicht möglich, einen eigenen Podcast zu erstellen. Entscheiden Sie sich, ihre Marke in einem bestehenden Podcast zu präsentieren, sind drei Dinge unbedingt zu beachten:

  • die passende Zielgruppe
  • Podcaster*in passt zur Marke
  • passender Content

Der Content sollte dabei nicht nur hochwertig und informativ sein. Er sollte auch unterhaltsam sein, sowie zur Marke und zum Podcast passen.