TikTok for Business

„Don’t make ads – Make Tiktoks“

Unter diesem Slogan launcht Tiktok seine neue Werbeplattform „Tiktok for Business“ und bietet hiermit weitere Möglichkeiten für Werbetreibende. „Don’t make ads, make Tiktoks“ soll außerdem Werbetreibende dazu anregen, sich umfassender mit der Community und den Idealen der App zu beschäftigen, als nur reine Werbebotschaften abzufeuern.

 

„TikTok For Business solutions are designed to give brands and marketers the solutions to be creative storytellers and meaningfully engage with the TikTok community. Over the past year, brands have found success resonating with the TikTok community not because they had the glossiest ad or the biggest names in their campaign, but because of their ability to creatively engage and connect with users through feelings, actions and sounds.“ – Quelle: https://www.tiktok.com/business/en

Die Anzeigenformate im Überblick:

  • Gesponserte Hashtag-Challenges: eine Hashtag-Challenge soll User dazu ermutigen, die Challenge mit einer eigenen Version selbst zu gestalten. Für eine größere Reichweite, kann diese auch mit Werbebudget hervorgehoben werden. – Brand Takeover: exklusives Format für Videoanzeigen à 3-5 Sek. beim Öffnen der App. Entweder als Standbild oder als GIF.

  • Top-View: Vollbild-Videos, die beim Öffnen der App bis zu 60 Sek. abgespielt werden

  • In-Feed Video Ads: passend zu den Interessen der User, spielt Tiktok Video-Anzeigen zwischen 5 und 15 Sekunden., im sogenannten „Für dich“-Feed aus.

  • Branded Lenses/Effects: mit 2D- ,3D-und AR-Effekten können User sowohl Gesichtsfilter nutzen, als auch Ihre Umgebung verändern. Diese können ebenfalls für das eigene Unternehmen erstellt werden.

  • Creator Market Place: die Plattform vernetzt Unternehmen und Creator. Insbesondere bei Werbekampagnen kann eine Kooperation mit Tiktok Influencern die Reichweite fördern. (https://creatormarketplace.tiktok.com/)

 

Über den TikTok Ads Manager (https://ads.tiktok.com/i18n/signup/) können die genannten Anzeigenformate verwaltet werden. Das vereinfacht die Nutzung für Werbetreibende, die nun über eine eine zentrale Anlaufstelle Werbeanzeigen steuern können.

 

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