Instagram SEO: Darum ist es so wichtig
Instagram is becoming like a mini-Google!
Wenn das Stichwort „SEO“ fällt, dann denken Sie wahrscheinlich an klassisches SEO, die der Webseitenoptimierung für Google und Bing dient. Doch warum ist SEO auch auf Instagram so wichtig?
Das steckt dahinter
Kurz und knapp: Instagram-SEO steht für die Suchmaschinenoptimierung für Instagram. Mit der kleinen Lupe können Instagram-Nutzer*innen nach interessanten Beiträgen, Profilen und Hashtags suchen. Um relevante Inhalte für den Nutzer bzw. die Nutzerin zu finden, greift die Suchmaschine auf Daten und Algorithmen zurück.
„Bevorzugt“ werden Postings von Accounts, mit denen der User interagiert. Konkret bedeutet das Liken, Kommentieren, Direktnachrichten schreiben, Stories anschauen und darauf reagieren. Je häufiger mit den Beiträgen eines Accounts interagiert wird, desto höher spielt Instagram die Postings im Feed aus.
Durch die Optimierung Ihrer Beiträge stellen Sie sicher, dass bedeutende Begriffe, Wörter und Hashtags erfasst werden und Ihre Beiträge unter den relevanten Suchergebnissen erscheinen. Und nicht nur hier: Google & Co. durchsuchen alle Webseiten – auch die sozialen Netzwerke. Ihr Social-Media-Profil wird von den Suchmaschinen erfasst und Ihre veröffentlichten Inhalte sowie Ihr Profil werden dann in den Suchergebnissen bereitgestellt.
Das bedeutet: Die Worte in Ihrer Caption (Bildunterschrift eines Instagram-Beitrags) und Ihre Hashtags sind wichtiger als je zuvor!
Die Basics
Caption
Verwenden Sie Keywords in Ihrer Bildunterschrift, die Instagram-Nutzer*innen eingeben würden, wenn sie nach etwas suchen.
Hashtags
Setzen Sie auf Hashtags, die beschreiben
- was Sie posten
- was Sie tun und
- was Sie verkaufen.
Unsere Tipps für mehr Auffindbarkeit auf Instagram mit SEO
Optimieren Sie Ihr Instagram-Profil für die Suche
Genau wie Sie einen Suchbegriff in Google eingeben, können Sie über die Instagram-Suche Konten, Hashtags und Orte finden und entdecken. Alles basiert dabei auf Keywords! Wenn Sie auf Instagram nach einem Keyword suchen, durchsucht Instagram genau wie Google Millionen von Konten, um die nützlichsten und relevantesten Ergebnisse für das Gesuchte zu finden. Im Umkehrschluss heißt das: Sie müssen Ihr Profil optimieren, indem Sie relevante Keywords einbauen.
Name und Benutzername
Wenn Sie zu einem bestimmten Keyword ranken möchten, bauen Sie dieses in Ihren Namen ein. Das Namensfeld in Ihrer Instagram-Bio ist durchsuchbar, vollständig anpassbar und ist von Ihrem Benutzernamen getrennt. An dieser Stelle kann hervorgehoben werden, worum es bei Ihrem Instagram-Profil oder Ihrem Unternehmen geht. So verbessern Sie Ihre Chancen, in den Top-Ergebnissen aufzutauchen, wenn jemand nach Ihren Top-Keywords sucht.
Instagram-Bio
Ihre Biografie sollte mit Keywords für Ihre Marke und Ihr Unternehmen optimiert werden. Sogar klickbare Hashtags können eingefügt werden, um nicht nur in den Suchergebnissen für Ihr Konto, sondern auch bei der Hashtag-Suche zu erscheinen. Denn Instagram durchsucht auch Bios, um mehr Kontext zu sammeln und festzustellen, welche Inhalte ein Konto ausspielt.
Erstellen Sie beschreibende Captions
Während Instagram-Posts nur über Hashtags oder Standort-Tags durchsuchbar sind, gibt es eine weitere Möglichkeit, die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte auf der Explore-Seite zu erhöhen: Nutzen Sie relevante, beschreibende Bildunterschriften. Doch wie landen Ihre Beiträge auf der Explore-Seite? Instagram untersucht Keywords, die auf den Konten verwendet werden, um festzustellen, wie relevant sie füreinander sind. Diese Keywords stammen aus dem Namen, dem Benutzernahmen und der Biografie – und auch von beschreibenden Bildunterschriften.
Wenn Sie relevante, beschreibende Keywords in Ihren Instagram-Bildunterschriften verwenden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auf der Explore-Seite für Nutzer erscheinen, die zuvor ein Interesse an Themen geäußert haben, die mit diesen Keywords zusammenhängen.
Behandeln Sie Hashtags wie Keywords
Verwenden Sie relevante, gezielte Hashtags in Ihren Beiträgen und Stories, um von neuen Zielgruppen auf Instagram entdeckt zu werden. Und: Es kann zu mehr Engagement sowie mehr Followern führen!
Wenn Sie ein öffentliches Instagram-Konto haben und ein Hashtag zu einem Beitrag hinzufügen, wird dieser Beitrag auf der Explore-Seite des entsprechenden Hashtags angezeigt. Hashtags werden mit der Absicht verwendet, neue Inhalte zu entdecken. Das Einsetzen von „richtigen“ Hashtags kann dazu führen, dass Sie bei Ihrer Zielgruppe auftauchen – selbst, wenn diese vorher noch nicht mit Ihnen in Verbindung getreten ist.
Erstellen Sie Ihren eigenen alternativen Text
Mit der Instagram-Alt-Text-Funktion können benutzerdefinierte alternative Texte geschrieben werden, mit denen Sie Ihre Bilder ausführlicher beschreiben können. Entwickelt wurde diese Funktion hauptsächlich für Instagram-Nutzer*innen mit Sehbehinderung – sie kann aber auch für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden.
So wird’s gemacht:
- Vor dem Posten
Um den Alternativtext für ein Foto vor dem Posten zu sehen und zu bearbeiten, tippen Sie auf „Erweiterte Einstellungen“ und unter dem Punkt „Barrierefreiheit“ können Sie einen Alternativtext eingeben.
- Nach dem Posten bzw. bei älteren Beiträgen
Um den Alternativtext eines Fotos zu ändern bzw. zu ergänzen, tippen Sie auf die Ellipsen-Schaltfläche (drei Punkte oben rechts), dann auf „Bearbeiten“ und anschließend auf „Alternativtext bearbeiten“ unten rechts im Foto.
Werden Sie getaggt
Ein weiterer Faktor, der die Entdeckung Ihres Profils auf Instagram fördern kann: Tags und Erwähnungen. Denn diese funktionieren ähnlich wie Backlinks im Internet.
Wenn jemand Ihr Instagram-Konto in einem seiner Beiträge oder Stories markiert, können sich andere Nutzer*innen, die diesen Beitrag sehen, zu Ihrem Profil durchklicken.
Wenn Sie markiert und erwähnt werden, ist das auch eine Art Vertrauensbeweis. Es zeigt Instagram, dass Ihre Inhalte geschätzt werden und die Nutzer*innen daran interessiert sind. Dies kann sich positiv auf Ihre Darstellung auf der Explore-Seite oder im Home-Feed auswirken.
Tracken Sie Ihre Instagram-Reichweite
Sie möchten wissen, ob Ihre Instagram-SEO-Maßnahmen erfolgreich sind? Dann werfen Sie einen Blick in Ihre Instagram-Insights!
Sobald Sie ein Business-Profil oder Creator-Konto auf Instagram eingerichtet haben, können Sie Instagram-Insights nutzen, um mehr über Ihre Follower und die Personen zu erfahren, die mit Ihrem Unternehmen auf Instagram interagieren.
Um Ihre Post-Insights zu sehen, öffnen Sie einen Post auf Instagram und tippen Sie auf die Schaltfläche „Insights ansehen“ unter dem Beitrag.
Im Abschnitt „Discovery“ können Sie einsehen, wie viele Personen Ihre Inhalte gesehen haben und wo sie sie gefunden haben – einschließlich Ihres Feeds (wenn sie Ihnen bereits folgen), Hashtags, der Explore-Seite und „Sonstiges“ (umfasst Geteilte sowie Gespeicherte Inhalte, Tags, Erwähnungen und Benachrichtigungen). Anhand dieser Daten können Sie schnell feststellen, wie optimiert Ihre Inhalte sind.
Unser Fazit
Let’s go und optimieren Sie Ihr Instagram-Konto! Viele SEO-Konzepte lassen sich auf Instagram anwenden (wie Keywords und Profiloptimierung). Des Weiteren kann es dabei helfen, eine besser organisierte und durchdachte Content-Strategie zu entwickeln. Wir unterstützen Sie gerne dabei!