Content Marketing in Online Shops
Mehrwert für die Zielgruppe schaffen, Markenbekanntheit stärken, Suchmaschinenranking verbessern, Conversionrate steigern – all das kann Content Marketing erreichen.
Doch wie kann Content Marketing für Online Shops eingesetzt werden? Wir zeigen Ihnen 3 Möglichkeiten, mit denen Sie sich von der Konkurrenz abheben können.
Content ist King
Relevanter und hochwertiger Content in einem Online Shop kann zu einem positiven Kauferlebnis bei Kunden führen – abhängig natürlich von der Branche und dem Produkt. In Online Shops kann Content in Form von detaillierten Produktbeschreibungen, Blogartikeln, FAQs, Videos, Tutorials, Infografiken, Podcasts uvm. bereitgestellt werden.
- Detaillierte Produktbeschreibungen: Herstellerinfos sind gut, Geschichten sind besser
Neben den allgemeinen Herstellerinfos befinden sich in den detaillierten Produktbeschreibungen auch die Vorteile und der Mehrwert des Produkts. Überlegen Sie sich, warum der Kunde gerade dieses Produkt kaufen sollte. Vorab wird die Zielgruppe sowie das zu lösende Problem des potentiellen Kunden definiert – und dann kann es losgehen. - Tutorials & Expertentipps: Seien Sie Experte auf Ihrem Gebiet
Informative Inhalte können Besuchern eines Online Shops über Tutorials und Expertentipps zur Verfügung gestellt werden, um Hilfestellungen und Problemlösungen zu bieten und sie in persönlichen Kaufentscheidungen zu unterstützen. Werden die Besucher durch Tipps und Anleitungen begeistert und inspiriert, ist ein Kauf im Online Shop umso wahrscheinlicher. - Blogbeitrag: Im Gedächtnis bleiben
Blogbeiträge versorgen Leser mit Neuigkeiten aus dem Unternehmen, weiterführenden Produktinformationen, Informationen über neue Produkte oder Trends aus der Branche – immer auf abwechslungsreiche, informative und unterhaltsame Weise. Das besondere Extra? An den passenden Stellen kann direkt auf Produkte aus dem Online Shop verlinkt und so zum Kauf angeregt werden.
Vorteile von Content Marketing für Online Shops
Guter zielgruppenrelevanter Content bleibt im Gedächtnis der Online Shop Besucher und steigert die Bekanntheit sowie die Reichweite. Gleichzeitig können Besucher ohne vorherige Kaufabsicht als Kunden gewonnen werden. Auch nach dem Kauf kann Content einen Mehrwert bieten und Kunden langfristig binden: Inhalte werden regelmäßig aktualisiert, hilfreiche Tipps und Anregungen sowie weiterführende Produktinformationen stärken die Expertenposition und das Vertrauen. Letztendlich kann sogar das Ranking eines Online Shops durch längere Besuchszeiten positiv beeinflusst und verbessert werden.
Fazit
Content Marketing kann ein Erfolgsgarant für Online Shops sein, um Mehrwert zu bieten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Doch hinter relevanten und hochwertigen zielgruppenrelevanten Inhalten steckt auch eine Menge Arbeit. Wir unterstützen Sie gerne dabei!