Kontakt Icon

Chancen und Risiken des Metaverses

Chancen und Risiken des Metaverses

Heutzutage sind auf Webseiten der Facebook Pixel oder das Google Tracking eingebaut. Damit wird unser komplettes Surfverhalten getrackt. Wer verdient damit Geld? Ganz einfach: die großen Tech-Unternehmen. Der dezentrale Service auf einer Blockchain gehört keinem Unternehmen. Jetzt könnte man sich also beispielsweise einverstanden erklären, dass das eigene Verhalten im Metaverse getrackt wird. Mit der Bedingung, dass jeder von uns an Werbeanzeigen, die dort ausgespielt werden, mitverdient.

 

Alles wird plötzlich Peer-to-Peer dezentral gesteuert, jeder Einzelne hat die Hoheit über seine Daten und kann – wenn er möchte – sogar direkt davon mitprofitieren. Blockchain, Kryptowährungen und das Metaverse haben natürlich auch ganz großes Disruptionspotenzial: Nicht nur in Richtung Unternehmen, sondern insbesondere auch in Richtung Staat mit all seinen klassischen Institutionen wie Banken, Versicherungen etc. Es wird spannend sein, zu beobachten, was hier die nächsten 30 bis 50 Jahre passieren wird. Diese Evolution wird besonders die Politik der einzelnen Länder extrem herausfordern. Wie kann in solch einem globalen System, jedes Land unabhängig voneinander Gesetze machen und regieren? Inwiefern sind physische Grenzen im Metaverse zu erkennen?

Das alltägliche Leben

Reisen ist etwas, was wahrscheinlich 95% der Menschheit auf diesem Planeten heutzutage nicht wirklich tun können. Man stelle sich aber folgende Möglichkeit vor: Man begibt sich ins Metaversum und kann sich auf einmal Schloss Neuschwanstein angucken. Von innen, von außen, von überall. Und das, selbst wenn ich gerade in Indien bin. Das hat nicht nur den Effekt, dass man plötzlich um die ganze Welt reisen kann. Es hat zudem noch den Effekt, dass es deutlich ressourcenschonender abläuft, deutlich nachhaltiger und ökologischer.

Immer mehr Menschen auf diesem Planeten können dann andere Gegenden der Welt erleben. Vielleicht ist aber auch der Reiz an Reisen, dass es eben limitiert und somit ein besonderes Erlebnis ist. Auch ist es nicht unbedingt das Gleiche, eine Brille aufzuhaben und Mexiko zu sehen, während man im verregneten England ist, als die wärm Sonne auf der Haut zu spüren und das Meer zu riechen. Spaziergänge mit Freunden, die weit weg sind Einen Vorteil, den das Metaverse mit sich bringt: man kann sich einfach schnell mit Freunden verabreden, die weit weg sind. Vielleicht sind sie in Australien oder den USA, im Hamburg oder dem Rheinland. Ganz egal.

Man verabredet sich einfach im Metaverse, geht zusammen spazieren und quatscht über Gott und die Welt. Man überlegt sich, in welchem Raum, in welcher Welt man sich treffen will. Dann gehen unsere Avatare miteinander spazieren. Wir beamen uns sozusagen digital in diese Welt und verbringen eine schöne Zeit miteinander! Auch wenn das ein großer Vorteil ist, darf man nichtvergessen, dass man mit Avataren redet, nicht mit Menschen und eine Umarmung oder ein Kuss sind so nicht möglich.

Medizin und Gesundheit

Der Arztbesuch wird vielleicht gar nicht mehr notwendig sein. Denn Arzt und Patient können sich im Metaverse treffen und dort miteinander sprechen und interagieren. Zumindest können z.B. viele notwendige Schritte vor einer wichtigen Operation im Metaversum geklärt werden. Vielleicht ja sogar Untersuchungen mit Geräten, von denen wir bisher gar nichts ahnen. Rein theoretisch ist heute auch schon möglich, Beratungsgespräche über Videoanrufe zu machen, genutzt wird das aber aus bestimmten Gründen nicht. Gerade ist der Medizin ist nämlich der physische Kontakt enorm wichtig, da der Körper angefasst und analysiert werden muss. Außerdem sind viele notwendige Geräte und Maschinen sehr teuer, weshalb sie weiterhin in Arztpraxen stehen werden und nicht bei den Patienten zu Hause.

Unternehmen und Arbeitswelt

Die Covid-19-Pandemie hat wahrscheinlich auch das Thema Metaverse nochmal ordentlich gepusht. Auf einmal arbeiten so viel mehr Menschen digital über Zoom, Teams etc. Natürlich weiß man auch um die Nachteile. Man sitzt einfach nicht real an einem Tisch zusammen.
Und genau das kann ein Meta-Raum lösen. Man setzt sich im Metaversum gemeinsam an einen Tisch. Das ist dann quasi, als würde man sich live treffen. Aber eben nur quasi: Ein spontanes: „ich gehe mal schnell zum Kollegen ins Büro, wird es hier wohl nicht mehr geben.

Kundengespräche und Mitarbeitergespräche sind gar kein Problem mehr, auch wenn Remote Teams auf der ganzen Welt verteilt sind. Man trifft sich einfach im Metaverse und arbeitet dort zusammen. Führungen durch Unternehmen, Produktionshallen oder durch Team-Workspaces – auch das ist gar kein Problem. Spannend wird sein, wie das technologisch aussehen wird.

Marketing

In den neuen Metaverse-Welten können Unternehmen eigene Welten und digitale Produkte kreieren – und dann auch verkaufen. Mit ihren Figuren und Avataren kann dann wiederum der Metaverse-Besucher interagieren.

Ein kleines Beispiel: Man schaut sich Mickey Maus nicht mehr im Fernsehen an, sondern springt in eine Welt und interagiert dort direkt mit den Disney-Helden. Digitale Güter sind ein riesengroßes Thema und machen mit NFTs immer mehr Schlagzeilen. Und hier sind digitale Kunstwerke und Sammelkarten von unseren Lieblings-Fußballern basierend auf der Blockchain erst der Anfang der Möglichkeiten. Damit man sich im Metaversum bewegen und aufhalten kann, ist ein Avatar notwendig. Ein solcher will natürlich gekleidet sein, der will ausgestattet sein, der will bestimmte Dinge besitzen. So wie es eben auch in der realen Welt ist. Entsprechend wird es auch in der digitalen Welt die Möglichkeit
geben müssen, verschiedene digitale Güter zu kaufen.

 

Lehre, Forschung und Bildung

Wer sagt denn, dass Kinder in 50 Jahren noch in irgendein physisches Gebäude gehen? Dass vor der Klasse ein Lehrer steht und den Kids die Welt erklärt. Vielleicht treffen sich ja alle im Metaversum? Oder machen Exkursionen direkt an den Ort des Geschehens? Wieso gibt es nicht die Möglichkeit, sich den Lehrer und die Lehrveranstaltungen aussuchen zu können?

In der Hochschulbildung sind in einem Metaverse plötzlich gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte über Länder- und Universitätsgrenzen hinweg möglich. Besonders die Schulzeit ist ein wichtiger Zeitraum für die Entwicklung von Heranwachsenden. Viele Schüler und Studenten werden während der Pandemie herausgefunden haben, dass man online bei weitem nicht so produktiv arbeitet wie vor Ort. Außerdem ist die soziale und zwischenmenschliche Interaktion sowie die Bewegung, beispielsweise in der Pause mindestens genauso wichtig wie es die Lehrmaterialien sind.

Das Metaverse bietet viele Möglichkeiten der globalen Vernetzung sowie neuen Möglichkeiten in der Arbeitswelt und der Bildung. Trotz allem birgt diese Veränderung viele Gefahren sowohl im Prozess dorthin, als auch in der Umsetzung. Besonders emotionale Bedürfnisse des Menschen könnten enorm vernachlässigt werden.