6 Nutzen von Inbound Marketing

Inbound Marketing ist für Sie mittlerweile sicherlich kein neuer oder unbekannter Begriff mehr. Stellen Sie sich vielleicht noch immer die Frage, welchen konkreten Nutzen habe ich, wenn ich Inbound Marketing und eine Marketing Automation Software einsetze? In unserem Blogartikel gehen wir heute näher auf 6 konkrete Nutzen ein, die Sie durch den Einsatz von Inbound Marketing mittels einer Marketing Automation Software erreichen können. Fangen wir von vorne an:

Bei Inbound Marketing gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Anspruchspersonen ein, denn Sie stellen Ihnen relevante Informationen in Form von Inhalten:

  • Zur richtigen Zeit
  • Am richtigen Ort
  • Im richtigen Format

zur Verfügung, der qualitativ hochwertig aufbereitet ist und Lösungen zu Problemen Ihrer Anspruchsgruppe bietet. Sie haben die Wahl des passenden Formats: Whitepaper, Blogartikel, Studienergebnisse, Infografiken – Sie können nur gewinnen.

 

1. Messbarkeit, Skalierbarkeit und KPIs

Neben vielfältigen Funktionen einer Marketing Automation Software können Sie sich über die Analyse-Funktion einen genauen Überblick über die Daten verschaffen und so die Performance von Marketing und Sales analysieren und stetig anpassen. Wie viele Personen haben Ihr Whitepaper heruntergeladen? Wer hat wann Ihre Blogartikel gelesen, welche davon waren erfolgreich? Ist Ihre Landingpage benutzerfreundlich oder haben Sie hohe Absprungraten in Ihren E-Mail-Ketten? All diese Daten und Einblicke lassen sich über ein Dashboard in Echtzeit abrufen und analysieren. Wir haben für Sie die wichtigsten KPIs zusammengestellt:

  • Performance-Daten zu Landing Pages, Blog Posts
  • Traffic Metriken, z.B. wie Visits, Leads, Bounce-Raten, Engagement
  • Open-Raten und CTR von E-Mails oder Newslettern
  • Sales Performance: neuen Deals
  • Cost per Lead, Cost of Customer Acquisition, Lifetime Value

 

2. Sie sichern sich mehr Markt-Präsenz

Je relevanter der Content ist, den Sie Ihrer Zielgruppe bieten, desto besser ist Ihre allgemeine Awareness. Bloggen Sie regelmäßig, dann freut sich auch die Suchmaschine. Seien Sie in Social Media aktiv, dann ist Ihnen Ihre Sichtbarkeit gewiss. Und Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Zielpersonen genau da abholen, wo diese es benötigen.
 

3. Sie sorgen für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz Ihrer Anspruchsgruppen

Werden Sie zum Thought Leader! Durch relevanten und hilfreichen Content bieten Sie Lösungen zu konkreten Problemen Ihrer Zielgruppe. Sie gewinnen Vertrauen und Anerkennung und bleiben im Gedächtnis. Die zahlt sich auch auf das Suchmaschinen- Ranking aus. Je vertrauensvoller Sie wahrgenommen werden, umso mehr verbessert sich Ihre Sichtbarkeit, umso mehr Traffic erhalten Sie auf Ihrer Website und im Umkehrschluss zahlen sich diese Aktivitäten wieder auf Ihre Umsatzzahlen ein.
 

4. Sie steigern Ihre abteilungsübergreifende Prozess-Effizienz

Durch die in Punkt 1. aufgezeigten Analysemöglichkeiten erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre Prozesse und die Performance von Marketing und Sales. Lernen Sie daraus, wie Sie Prozesse verschlanken können und ziehen Sie die richtigen Schlüsse daraus. Je besser Marketing und Sales zusammenwachsen, umso budgetschonender agieren und umso besser wachsen Sie.
 

5. Sie haben alle Daten und Aktivitäten an einem Ort

Mit einem Marketing Automation System haben Sie alle Daten und Aktivitäten Ihres Marketing- und Salesteams an einem Ort. Durch den Einsatz einer solchen Software lassen sich wiederholende Marketing-Aktivitäten automatisiert ablaufen und die Effektitivät Ihres Marketing & Sales steigern. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier:
 

6. Sie können Ihre Umsätze planen

Umsätze lassen sich mit Hilfe von Marketing Automation und dem Einsatz von Inbound Marketing planen. Sie können darüber hinaus Ihre Pipeline genau analysieren. Wie? Wir haben Ihnen im Folgenden eine Beispielrechnung mit Ziel 38 neue Kunden pro Jahr zu gewinnen, vorbereitet, an welcher wir dies verdeutlichen:
 

 

Sie haben Fragen oder möchten weitere Tipps, wie Sie zukünftig Ihr Wachstum beeinflussen können oder benötigen Hilfe bei der Ermittlung Ihres ROMI? Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenfreies Evaluationsgespräch!