Kontakt Icon

X: Das neue Twitter

X: Das neue Twitter

Elon Musk bringt tiefgreifende Veränderungen in die Twitter-Welt mit sich,
die sich unmittelbar auf die Nutzerinnen und Nutzer auswirken.
Diese Veränderungen zwingen Unternehmen dazu, ihre bisherigen
Strategien zu überdenken und neu zu gestalten, um auch weiterhin
erfolgreich ihre Zielgruppe auf der Plattform zu erreichen.

 

Namensänderung und Begriffsanpassungen

Einer der auffälligsten Änderungen ist die Umbenennung von Twitter in X. Die Namensänderung steht für die Neuausrichtung der Plattform. Das Wort ,,Tweet’’ wird nun durch Post ersetzt. Auch wird künftig das ,,Retweet’’ als ,,Repost’’ bezeichnet. Obwohl Twitter in X umbenannt wurde, bleibt die ursprüngliche URL twitter.com vorerst erhalten.

 

Teilen ohne Überschriften

Musk plant das Teilen von Inhalten ohne Überschriften zu ermöglichen. Dies könnte die Art und Weise, wie Informationen auf der Plattform geteilt werden, verändern und den Fokus stärker auf den Inhalt selbst legen.

 

Datennutzung für KI-Entwicklung

Die geplanten Richtlinienänderungen zielen auch auf die verstärkte Nutzung von KI-Tools auf der Social Media Plattform ab. Von der KI werden sämtliche öffentlich verfügbare Daten wie Berufs- und Schulgeschichten der Nutzer:innen gesammelt. Die erfassten Datensätze sollen zur Verbesserung von KI-Systemen verwendet werden. Es ist wichtig zu betonen, dass es sich dabei ausschließlich um öffentlich verfügbare Daten handelt. Private Daten wie Nachrichten oder Anmeldedaten sind nicht davon betroffen. Gerüchten zufolge sollen die Daten der Nutzer:innen möglicherweise zukünftig von Musks KI-Firma „xAi“ genutzt werden. Das wurde aber offiziell noch nicht bestätigt. Viele Nutzer:innen gefallen die neuen Datenschutzlinien nicht und meiden daher lieber die Plattform.