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Social Selling auf LinkedIn

Social Selling auf LinkedIn

Seit März ist es nun Unternehmen auf LinkedIn möglich via Chat zu schreiben. LinkedIn möchte mit dieser neuen Funktion der Community des ,,Pages Messaging’’ erleichtern, zukünftige Kunden:innen zu erreichen und in Kontakt mit anderen Marken zu treten. Angesichts der wachsenden Anzahl von Internetnutzer:innen, die nicht nur Suchmaschinen verwenden, sondern auch vermehrt Social-Media-Plattformen zur Suche nach Produkten und Dienstleistungen nutzen, gewinnt Social Selling für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.

 

Was ist Social Selling?

Social Selling bietet einem Unternehmen die Möglichkeit, über soziale Medien potenzielle Kunden:innen anzusprechen sowie Beziehungen und Vertrauen zu seinem Netzwerk interessierter Personen aufzubauen. Es entsteht ein interaktiver Dialog mit dem/r Nutzer*in und dem Unternehmen. Kundinnen und Kunden haben dabei die Möglichkeit, Fragen zum Produkt zu stellen. Laut einer Studie kaufen heutzutage 23 % der Deutschen im Alter von 18 bis 34 Jahren über Social Media ihre Produkte.

Der Unterschied zwischen Social Selling und Social Marketing?

Social Selling ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, mithilfe von Social Media Umsätze zu erzielen. Das Social Selling wird von einem Verkäufer:innen durchgeführt. Social Media Marketing zielt darauf ab, jede Art von Aktivität in den sozialen Medien zu umfassen. Deren Hauptziel ist aber nicht das Erwirtschaften von Einnahmen. Social Selling könnte in gewisser Weise dem Bereich des Vertriebs zugeordnet werden und das Social Marketing, wie es der Name schon sagt, dem Bereich des Marketings.

 

 

Was ist der Social Selling Index?

Der Social Selling Index (SSI) ist eine Messmethode, die verwendet wird, um den Erfolg der Social-Selling-Aktivität einer Marke zu bewerten. Laut LinkedIn spielen dabei diese vier wichtige Komponenten eine Rolle:

  1. eine professionelle Marke mit einem sorgfältig gepflegten LinkedIn-Profil aufbauen
  2. die richtige Zielgruppe auf der Plattform finden
  3. das Teilen von relevanten Inhalten
  4. der Aufbau und die Stärkung von Beziehungen

Auf dem Social-Selling-Index-Dashboard wird eine Punktzahl aus den genannten Komponenten ermittelt. Es ist ratsam, beim Social Selling darauf zu achten, Personen nicht mit unerwünschten privaten Nachrichten zu überfluten. Man sollte kein Spamming betreiben!

3 Tipps auf LinkedIn für Social Selling

  1. Stärke die Glaubwürdigkeit des Unternehmens:
    Um die Glaubwürdigkeit zu steigern, kann man schon bestehende Kontakte bitten, Empfehlungen oder Endorsements auszustellen. Diese werden dann im Profil angezeigt. Als Marke ist es besonders wichtig, im Profil Fachkenntnisse hervorzuheben, um für potenzielle Kund:innen interessant zu wirken.
  2. Benutze den LinkedIn Sales Navigator:
    Der Sale Navigator ermöglicht einem eine detaillierte Analyse, um seine Leistungen zu verbessern. Außerdem unterstützt er dabei, potenzielle Kund:innen zu finden und ihnen personalisierte Nachrichten zukommen zu lassen.
  3. Erweitere das Netzwerk:
    Nutze die Suchfunktion von LinkedIn, um das eigene Netzwerk zu erweitern. Wichtig ist dabei, nach gemeinsamen Punkten bei bereits bestehenden Kontakten zu schauen. Darüber hinaus kann man LinkedIn-Gruppen beitreten, die für die Branche relevant sind, um sich dort mit Leuten aus der gleichen Nische zu vernetzen.

 

 

Quellen:
Hootsuite.com
digitalrockstars.at
onlinemarketing.de