Marketing Automation – Buzzword oder zukunftsfähiges Tool?

Die tägliche ToDo-Liste von Marketern wird immer länger – neben Lead Generierung, Segmentierung von Interessenten gehört mittlerweile auch das Veröffentlichen und Verbreiten zielgerichteter Inhalte – und das alles möglichst effizient und effektiv. Marketing-Automation ist neben Customer Journey und Lead Gewinnung eines der Top-Themen in diesem Jahr. Dabei gilt Marketing Automation als vielversprechendes Tool, um wiederkehrende Marketing-Aktivitäten bzw. Marketingprozesse ganz einfach zu automatisieren.

Warum eigentlich Marketing Automation?

Ganz einfach: Sie ist die ideale Methode zur Neukundengewinnung sowie zur Kundenbindung und sorgt dafür, dass bestehende Kunden zu Wiederkäufern werden. Marketing-Automation verbessert die Vertriebsprozesse über eine effizientere Lead-Generierung. Die Folge: Ein systematisches Kundenbeziehungsmanagement wird aufgebaut und schließlich mehr Umsatz erzielt.

Wie soll das funktionieren?

Marketing-Automation-Software unterstützt Sie dabei, Ihre Funnel-Aktivitäten potentieller Kunden zu verfolgen, Ihre Kampagnen zu planen und nachzuverfolgen, wie aus Leads echte Kunden generiert werden. Sie erhalten einen ganzheitlichen Einblick in alle Phasen der Customer Journey Ihrer Kunden. Ganz gleich, ob ein potentieller Kunde Ihre Website besucht, eine E-Mail öffnet, ein Kontaktformular ausfüllt oder ein Whitepaper herunter lädt. Sie behalten zu jeder Zeit den Überblick und können so Ihre Marketing-Aktivitäten zielgerichtet und individuell an alle Ihre potentiellen Neukunden anpassen.

Die Vorteile auf einen Blick

Marketing-Automation unterstützt Sie bei

  • der Gewinnung neuer Kunden
  • dem Ausschöpfen von Up- und Cross-Selling-Potenzialen Ihrer Bestandskunden
  • der Steigerung Ihrer Reichweite
  • einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
  • einem effektiven und transparenten Einsatz Ihrer Marketingaktivitäten