Kontakt Icon

Facebook Shops – Was kann das neue Feature?

Facebook Shops – Was kann das neue Feature?

Shopping auf Facebook und Instagram – an sich nichts Neues.

Marketplace und Shoppable Ads sind fester Bestandteil im Social Media Alltag. Doch das ist nicht genug, Facebook launcht aktuell eine spannende Funktionserweiterung: Unternehmen können direkt auf dem eigenen Profil einen eigenen Online-Shop einrichten. Unabhängig von der Anzahl der Fans und dem Werbebudget. Wir haben uns das Feature mal genauer angeschaut.

Die neuen Funktionen zusammengefasst:

  • Die Grundfunktionen:
    Anlegen eines Produktkatalogs, Anbindung von externen Tools, Markieren von Produkten in Stories und Posts, Shops in Kooperationen mit Influencern, Erstellen von Kollektionen (Facebook Instant Experience), Payment über Instagram (nur eingeschränkt für ausgewählte Unternehmen verfügbar, bisher nicht in Deutschland), Bezahlen mit WhatsApp (wird aktuell noch getestet)
  • Facebook und Instagram Shops personalisieren? Nichts leichter als das!
    Wie bei einer Microsite lassen sich im Kategorien anlegen, Headerbilder und Texte einstellen und Farben anpassen. Auch die Personalisierung für einzelne Nutzergruppen ist möglich. Der Facebook Business Manager fungiert dabei als Kommandozentrale für die Pflege des Produktkatalogs.
  • On top kommt das Teleshopping 2.0:
    Produkte aus dem Online-Shop können per Video-Livestream verkauft werden, die Zuschauer müssen nicht mal den Livestream dafür verlassen.
  • Weiterhin werden WhatsApp, Facebook und Instagram für das perfekte Shoppingerlebnis weiter miteinander verknüpft und ermöglichen somit einen direkten Kundenservice.

 

Good to know: Das Einrichten der Shops ist kostenlos, Gebühren sollen zukünftig aber für Bezahlfunktionen anfallen.

Das neue Feature befindet sich aktuell noch in der Testphase und einige Bestandteile werden womöglich erst spät in Deutschland veröffentlicht. Es bleibt also abzuwarten, wie stark Facebook den E-Commerce neu ordnen wird. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Sie haben noch Fragen zur neuen Facebook-Funktion? Sie möchten noch heute mit Ihrem eigenen Facebook Shop starten? Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenfreies Evaluationsgespräch.