Kontakt Icon

Aus 35 mach 1 – mit IBEXA DXP

Wieland ...


ist ein global führender Spezialist für Kupfer und Kupferlegierungen mit internationalen Standorten. Wieland bietet Werkstoffe, Services, Halbfabrikate und Komponenten und entwickelt gemeinsam mit den Kunden Zukunftsfelder wie E-Mobilität, Energie- und Datenübertragung sowie Kälte- und Klimatechnik die richtige Komponente für neue Technologien. Dafür setzen Wieland neben Kupfer auch andere Metalle ein, wie zum Beispiel Aluminium, Titan und verschiedene Stähle.

 

Wieland verfügt über mehrere Tochterunternehmen weltweit, die bisher alle ihren eigenen Webauftritt hatten. Diese sollten der neuen Strategie „ONE WIELAND“ folgend, alle in die neue Website integriert werden.

Daten Daten Daten


Eine der wichtigsten Aufgaben beim Relaunch war die Datenkonsolidierung. Produktnamen, -nummern, -beschreibungen und vieles mehr mussten überarbeitet und migriert, Content vereinheitlicht und neu strukturiert sowie die Daten der jeweiligen Ansprechpartner angeglichen werden. Wichtig dabei: Eine gute User Journey, damit jede*r den Inhalt findet, der gesucht ist. Integriert wurden Schnittstellen zum PIM, ERP und CRM sowie der HR-Datenbank für den Karrierebereich. Auf Grund der vielschichtigen Anforderungen – auch eCommerce soll in der nächsten Ausbaustufe integriert werden, wurde sich für das Enterprise-CMS IBEXA entschieden.

Schneller Einstieg - der virtuelle Assistent


Um den Usern den Einstieg in „One Wieland“ zu erleichtern, wurde der virtuelle Assistent konzipiert und programmiert. Hierbei handelt es sich um eine Fragebaum, der User immer weiter in die Seite und dann zum richtigen Content führt. Parallel wurde die Suche

Und die Tochterunternehmen?


Die haben weiterhin ihre eigene Domain, welche auf eine Landingpage führt. Doch nicht nur das – der Einstieg über die URL der Tochterunternehmen hat Auswirkungen auf die Website – Content-Struktur, Ansprechpartner, etc. werden entsprechend übergeben und ausgespielt!

 

 

wieland.com

Blog