TELEFUNKEN – Tradition digital neu interpretiert
TELEFUNKEN ist eine der traditionsreichsten und bekanntesten Marken Deutschlands. Gegründet 1903 als „Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H.“ in Berlin, war sie ursprünglich ein Gemeinschaftsprojekt von AEG und Siemens. Die Marke prägte die Welt der Technologie mit wegweisenden Entwicklungen wie der Hochfrequenztechnik, dem ersten Farbfernseher und zahlreichen Innovationen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Seit einer strategischen Neuausrichtung Anfang der 2000er Jahre lebt die Marke durch Lizenznehmer weiter, die ein breites Produktspektrum entwickeln – von Unterhaltungselektronik über Haushaltsgeräte bis hin zu Beleuchtungstechnik. Dabei begeistert die Marke Kund*innen auf der ganzen Welt mit exzellenter Elektronik und zeitlosem Design.
Wie schaffen wir es, eine Traditionsmarke ins digitale Zeitalter zu überführen?
Für uns bestand die Herausforderung darin, die neue TELEFUNKEN Website für Technikinteressierte intuitiv erlebbar zu gestalten und neu aufzubereiten. Gleichzeitig galt es, die breite Produktpalette übersichtlich zu präsentieren und den Kund*innen als zukunftsorientierte Marke zu positionieren.
Die Werte der Marke – Tradition, Innovation und Beständigkeit – spiegeln sich sowohl in den Produkten als auch in der Art und Weise wider, wie sich TELEFUNKEN auf neuen digitalen Plattformen präsentiert. Der Relaunch der Website und der Neuaufbau der Social Media Kanäle sind zwei Schritte, um diese Werte auch im digitalen Raum erlebbar zu machen.
Unsere Strategie
Um TELEFUNKEN neu zu präsentieren, entwickelten wir gemeinsam mit unseren Kolleg*innen von Schaller & Partner ein Konzept, das die digitale Markenidentität stärkt, Nutzer*innen gezielt führt und gleichzeitig technische Prägnanz bietet. Als Basis dafür wurde der Markenkern „SERIOUS. GERMAN. FUN.” entwickelt. Dieses Leitmotiv haben wir im Design und in der Funktionalität der Website verankert.
Die Nutzerzentrierung ist auf klare Strukturen ausgelegt und wird durch eine prägnante Formgebung und intuitive Navigation bestimmt, die einen schnellen Zugriff auf relevante Inhalte ermöglicht. Dabei spielt die visuelle Klarheit eine wichtige Rolle. Hochwertige Produktbilder und ein harmonisches Farbkonzept mit einem wiederkehrenden Juwel-Motiv spiegeln den Anspruch der Marke wider.
Sichtbarkeit durch Social Media
Für einen starken digitalen Markenauftritt ist auch Social Media unverzichtbar. Deshalb haben wir den Instagram und Facebook Kanal von TELEFUNKEN von Grund auf aufgebaut. Ziel war es, Awareness für die Marke in der Zielgruppe zu schaffen und Traffic für die Website zu generieren. Das Corporate Design der Social Media Kanäle baut auf dem der Website auf, sodass ein einheitliches Markenbild und ein hoher Wiedererkennungswert gewährleistet ist. Unsere Agentur übernimmt die komplette Betreuung des Social Media Auftritts – von der Strategieentwicklung über die Konzeption, Erstellung und Planung der Inhalte bis hin zum Community Management.
Warum es funktioniert
Mit klarem Fokus auf die Nutzerbedürfnisse und einer starken visuellen Identität haben wir eine Markenidentität geschaffen, die auf jegliche Kommunikationskanäle übertragbar ist. Darüber hinaus sind wir ebenfalls am Aufbau und der Umsetzung klassischer Messestände beteiligt.
Auch im Jahr 2025 freuen wir uns auf eine weitere spannende Zusammenarbeit mit TELEFUNKEN!